HOME

Hinter den Kulissen: Inside Huawei: Zwischen Büro-Betten und Schloss-Romantik

Trotz des Handelskonflikts ist Huawei der am schnellsten wachsende Smartphone-Konzern. Nun hat er einen seltenen Blick hinter die Kulissen gewährt. 

Huawei - das steht für Smartphones. Und natürlich sind die auch auf dem Firmengelände allgegenwärtig. Doch der Konzern hat hinter den Kulissen mehr zu bieten.

Getty Images

Auf dem Smartphone-Markt kommt man an Huawei nicht vorbei - auch, wenn das Donald Trump nicht passen mag. Der chinesische Konzern hat in den letzten Jahren eine rasante Aufholjagd auf die etablierten Smartphone-Hersteller hingelegt, der Spitzenplatz ist in greifbarer Nähe, noch dieses Jahr will man Samsung vom Thron stoßen, erklärte Smartphone-Chef Richard Yu im stern-Interview. Nun hat er den Fotografen Kevin Frayer zu einem seltenen Besuch hinter die Kulissen eingeladen.

+++ Lesen Sie auch unsere stern-Reportage aus Shenzhen: So will Huawei die Welt erobern +++

Im Huawei-Hauptquartier fing Frayer höchst unterschiedliche Eindrücke ein. In Shenzhen wagt der Konzern einen Spagat zwischen Osten und Westen, zwischen dem klassischen Industrie-Campus und dem neu gebauten Hauptstandort, der aus nachgebauten europäischen Städten besteht. Auch den Arbeitsalltag fängt der Fotograf ein, begleitete Arbeiter bei den harten Schichten und in der Freizeit dazwischen.