HOME

Servicetest: Das sind die besten Fitnessstudio-Ketten

Wie gut ist welches Fitnessstudio? Ein Servicetest zeigt, wo Sportler gute Trainingsbedingungen und kompetente Trainer vorfinden - und wo es hapert.

Fitnessstudios

Fitnessstudios sind zum Jahresanfang gut besucht

Getty Images

Zu Beginn des Jahres ist der Ansturm auf Fitnessstudios traditionell am größten. Auch Neulinge wagen sich mit guten Vorsätzen in die Muckibude. Aber bei welchem Anbieter sind Kunden am besten aufgehoben? Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag von n-tv zehn große Fitnessstudioketten getestet. Das Hauptaugenmerk der Tester lag auf der Beratungskompetenz der Trainer und der Qualität des Probetrainings sowie den allgemeinen Trainingsbedingungen und dem Angebot an Geräten und Kursen.

Insgesamt stellen die Tester der Branche ein positives Zeugnis aus. Die meisten Trainer waren kompetent und motiviert. Bei den Probetrainings war die Beratung aber nicht immer umfassend genug. So wurde etwa zu selten auf Trainingsrisiken hingewiesen und jede dritte Beraterempfehlung war nicht ausreichend auf die Trainingsziele der Kunden abgestimmt.

Testsieger Injoy, Schlusslicht McFit

Am besten schnitten die Fitnessstudios von Injoy ab. Sie punkteten vor allem im Bereich Beratung und Probetraining. "Die Mitarbeiter informierten stets umfassend, korrekt sowie meist individuell und erklärten Geräte und Übungen ausführlich", heißt es im Test. Zudem seien die Filialen sauber und angenehm gestaltet, die Trainer auf der Trainingsfläche präsent und engagiert.

Auf den zweiten Platz kommt Fitnessloft. Bei den Probetrainings glänzten die Trainer mit einer sehr genauen Analyse der Ziele und Wünsche der Interessenten und bedarfsgerechten Lösungen. Ebenfalls positiv fielen die großzügig gestalteten freien Trainingsbereiche auf.

Den dritten Rang belegt Easyfitness. Die Berater waren motiviert und kompetent und erläuterten besonders detailliert Vor- und Nachteile des Trainings.

Schlusslicht im Ranking ist McFit, das aber immerhin gerade noch die Note "Befriedigend" erhält. Dafür zählt der Discount-Vorreiter der Branche eben auch zu den günstigeren Anbietern in der Fitnessstudio-Welt. Der Preis spielte bei der Untersuchung aber keine Rolle.

DISQ-Servicestudie Fitnessstudios

Rang

Unternehmen

Punkte*

Qualitätsurteil

1

Injoy

77,9

Gut

2

Fitnessloft

76,2

Gut

3

Easyfitness

75,3

Gut

4

Fit/One

71,3

Gut

5

Fitness First

70,3

Gut

6

FitX

68,6

Befriedigend

7

Jumpers Fitness

68,5

Befriedigend

8

Actic Fitness

66,1

Befriedigend

9

Clever Fit

65,8

Befriedigend

10

McFit

61,8

Befriedigend

*Skala von 0 bis 100

Getestet wurden die größten überregionalen Fitnessstudio-Ketten Deutschlands mit mindestens 25 Filialen. Nicht berücksichtigt wurden Anbieter, die ein spezielles Training anbieten, wie etwa Kieser.

bak