HOME

Shitstorm im Netz: Lidl verkauft Orient-Produkte mit Schweinefett - und das zum Ramadan

Pünktlich zum Fastenmonat Ramadan verkauft Lidl orientalische Produkte wie Pide, Kichererbsen und Frischkäseschnecken. Letztere bringt dem Discounter einen Shitstorm ein - denn es wurde Schweinefett verwendet.

Lidl verkauft orientalische Produkte zum Ramadan - mit Schweinefett

Lidl in Erklärungsnot: Orientalische Produkte zum Ramadan enthielten Schweinefett

Bambus im Glas oder Hotdog-Brötchen, eingelegte Pepperoni oder Mandelgebäck: Deutschlands Discounter bieten in regelmäßigen Abständen kulinarische Spezialitäten aus aller Welt zum Schnäppchenpreis an. Pünktlich zum Ramadan, dem Fastenmonat der Muslime, verkauft allerlei orientalische Lebensmittel wie getrocknete Tomaten aus Tunesien, Falafel, Bulgur, Pide mit Rindfleisch - und Frischkäseschnecken. Und genau diese gefüllten Teigschnecken bringen dem Discounter gerade sehr großen Ärger ins Haus.

Schweinefett zum Ramadan

Denn auf der Zutatenliste findet sich Schweinefett - und das ist für Muslime absolut verboten. Allerdings findet sich kein offensichtlicher Hinweis darauf, dass für die Herstellung Schweinefett genutzt wurde. Der Käufer muss dafür sehr genau die Zutatenliste studieren.


Im Netz kassiert Lidl nun saftige Kritik für diese Spezialität. So schreibt ein User: "Mit allem Respekt. Ihr verkauft türkische Produkte die mit Schweinefett bestrichen sind.(Frischkäseschnecke). Jeder weißt doch, dass diese Produkte auch von Muslimen gekauft wurden oder werden. Auch noch im Monat . Sowas geht gar nicht..." Viele Kunden fühlen sich getäuscht, schließlich würden orientalische Produkte immer ohne Schweinefett auskommen.


Lidl gelobt Besserung

Lidl ist um Schadensbegrenzung bemüht. "Es liegt uns als Handelsunternehmen sowie unseren Lieferanten mehr als fern unsere Kunden durch Produktverpackungen oder Werbung zu täuschen. Dass es in diesem Fall den Anschein gemacht hat, bedauern wir sehr", schreibt das Social-Media-Team via Facebook. "Gerade bei Lebensmitteln ist es unser oberstes Ziel, eine kompromisslose und gleichbleibend hohe Produktqualität zu gewährleisten. Daher sind wir für jeden Hinweis unserer Kunden dankbar, der uns hilft, unsere Produkte noch weiter zu verbessern. Folglich werden wir die Rezeptur des o.g. Artikels für die nächste Aktion überarbeiten."

kg

Stern Logo Das könnte Sie auch interessieren