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Handelsgeschäft übernommen: Nestlé verkauft künftig Starbucks-Produkte im Supermarkt

Für rund sechs Milliarden Euro hat Nestlé das Handelsgeschäft von Starbucks übernommen. Der Schweizer Lebensmittelkonzern kann so künftig Produkte wie Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffee in allen Supermärkten vertreiben.

Nestlé - Starbucks - Kooperation - handelsgeschäft

Starbucks-Produkte im Regal eines US-Supermarkts

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Der Lebensmittelriese übernimmt von der US-Kaffeehauskette Starbucks deren Handelsgeschäft. Künftig kann der Schweizer Konzern Starbucks-Produkte wie Kaffeebohnen oder gemahlenen Kaffee in allen Supermärkten vertreiben, wie er am Montag mitteilte. Für die weltweiten Vermarktungsrechte zahlt Nestlé 7,15 Milliarden US-Dollar (etwa sechs Milliarden Euro) in bar. Zudem übernimmt der Konzern rund 500 Mitarbeiter von Starbucks.

Das Geschäft soll sich ab 2019 steigernd auf Umsatz und Gewinn von Nestlé auswirken. Die -Sparte kommt auf einen Jahresumsatz von zwei Milliarden US-Dollar. Ausgenommen von der Vereinbarung sind Fertiggetränke sowie der Verkauf sämtlicher Produkte in Starbucks-Cafes.

Nestlé und Starbucks wollen gemeinsam Produkte entwickeln

Nestlé verspricht sich von dem Zukauf eine Stärkung seines Geschäfts in Nordamerika. Beide Unternehmen wollen zudem bei der Entwicklung und Markteinführung neuer Produkte zusammenarbeiten.

"Das ist ein bedeutender Schritt für unser Kaffeegeschäft. Es ist die größte der schnell wachsenden Produktkategorien von Nestle", sagte Vorstandschef Mark Schneider laut Mitteilung.

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mod / DPA