HOME
Neues Outfit

Anprobe läuft

Neuer Look für Lokführer und Zugbegleiter der Bahn

Die Bahnmitarbeiter erhalten ein neues Outfit. Rund 900.000 einzelne Kleidungsstücke werden dafür bundesweit ausgegeben. Für einige Berufsgruppen gibt es nun sogar Jeans.

Pendlerzug des Gazprom-Konzerns

Serie: Wie Russland die Arktis erobert

Durch die weiße Wüste – im ungewöhnlichsten Pendlerzug der Welt

Stern Plus Logo
Die Mauereidechse wird zum Problem für Stuttgart 21

Artenschutz

Die geschützte Mauereidechse wird zum Problem für Stuttgart 21

Frankreichs Regierung nennt Streiks an Weihnachten "unverantwortlich"

Frankreichs Regierung nennt Streiks an Weihnachten "unverantwortlich"

Bahnhof Dammtor in Hamburg

Hamburg-Dammtor

Betrunkener 21-Jähriger schläft auf Gleis und wird von Zug überrollt - dann schreitet der Schutzengel ein

Robert Enke - Teresa Enke - Brief an Lokführer

Nach Suizid ihres Mannes

"Ohne diese Krankheit hätte er das nie gemacht": Teresa Enke schrieb Lokführer einen Brief

Hamburg: Ein zerstörtes Auto steht nach einem Verkehrsunfall quer auf der Straße.

Nachrichten aus Deutschland

Sechs Verletzte nach schwerem Verkehrsunfall in Hamburg - illegales Autorennen?

Polizisten am Gleis im Frankfurter Hauptbahnhof

Tödliche Attacke am Bahnsteig

Wie können wir vor solchen Angriffen geschützt werden? Die Antwort fällt ernüchternd aus

Von Daniel Wüstenberg
Betonplatten auf den Schienen der Bahnstrecke zwischen Hamburg und Westerland auf Sylt

Bundespolizei ermittelt

Anschlag auf Bahnstrecke Hamburg – Sylt: Zug hätte entgleisen können

Der beschädigte Regionalzug

Zwölf Verletzte bei Unfall zwischen Regionalbahn und Tieflader bei Rendsburg

Wache vor christlicher Kirche in Sri Lanka
+++ Ticker +++

News des Tages

Behörden korrigieren Zahl der Toten in Sri Lanka um 100 nach unten

Der beschädigte Zug bei Bad Berleburg

Anschlag in Hessen

Gullydeckel-Attacke auf Zug: Lokführer selbst steht unter Tatverdacht

Wartungsarbeiten an einer S-Bahn der DB in Ludwigshafen

Deutsche Bahn gibt im ersten Quartal rund 10.000 Einstellungszusagen

Anschlag mit Gully-Deckeln auf Zug in NRW

Mordkommission ermittelt nach Anschlag auf Zug in NRW

Fridays for Future in Graz, Österreich
Meinung

"Fridays for Future"

Klima-Proteste: Die Entscheider aus der Politik verspielen gerade eine historische Chance

Von Dieter Hoß
Logo der Deutschen Bahn auf einer Lok

Lokführer in DB-Regionalzügen sparen mit vorausschauendem Fahren viel Strom

Das Wrack eines Polizeiautos steht in Hannover an einer Kreuzung, nachdem dort zwei Streifenwagen ineinandergefahren waren
+++ Ticker +++

News des Wochenendes

Zwei Polizeiwagen rasen an Kreuzung ineinander - sieben Beamte verletzt

ICE bei der Einfahrt in den Berliner Hauptbahnhof

Bahn feiert neuen Fahrgast- und Umsatzrekord im Fernverkehr

Auch für Lokführer gilt eine Null-Promille-Grenze (Symbolfoto)

Alkohol im ICE-Führerstand

Was dem betrunkenen Lokführer mit 2,5 Promille droht

Wittenberg: ICE-Lokführer mit 2,5 Promille gestoppt

Einsatz der Bundespolizei

ICE-Lokführer rauscht mit knapp 2,5 Promille am Wittenberger Bahnhof vorbei

Deutsche Bahn: "Wir müssen zurück zur alten Eisenbahn."
stern-Gespräch

Probleme bei Deutscher Bahn

"Vieles Bahninterne ist für die Außenstehenden Irrsinn!" - Zugbegleiter schimpft über die Bahn

Von Jan Boris Wintzenburg
Die 14-Jährige wurde mit 1,22 Promille gestoppt (Symbolfoto)

Nachrichten aus Deutschland

Mit 1,22 Promille: 14-Jährige demoliert Auto der Eltern bei nächtlicher Spritztour

Ein Fahrradunfall, Sixt-Werbung

Autovermieter

"Witz" über verunglückte Radfahrer? Sixt reagiert auf Kritik an Werbemotiv

Von Daniel Wüstenberg
S-Bahn

Landsberg in Sachsen-Anhalt

Lokführer hilft Mann, der vom Zug erfasst wurde – und wird dann von ihm verprügelt

Wie lange ist die frist bei einer Kündigung?
Hallo Ich möchte gerne kündigen, da das Arbeitsverhältnis nicht mehr gegeben ist. Leider verstehe ich den Arbeitsvertrag nicht ganz. Auszug aus dem Vertrag: Paragraf 13 Kündigungsfristen: (1) das Arbeitsverhältnis kann beiderseitig unter Einhaltung einer frist von 6 Werktagen gekündigt werden. Nach sechsmonatiger Dauer des Arbeitsverhältnisses oder nach Übernahme aus einem Berufsausbildungsverhältnis kann beiderseitig mit einer frist von zwölf Werktagen gekündigt werde. (2) Die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber erhöht sich, wenn das Arbeitsverhältnis in demselben Betrieb oder unternehmen 3jahre bestanden hat, auf 1 monat zum Monatsende 5jahre bestanden hat, auf 2 monate zum Monatsende 8jahre bestanden hat, auf 3 monate zum Monatsende..... (3) Kündigt der Arbeitgeber das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer, ist er bei bestehenden Schutzwürdiger Interessen befugt, den Arbeitnehmer unter fortzahlung seiner bezüge und unter Anrechnung noch bestehender Urlaubsansprüche freizustellen. Als Schutzwürdige interessen gelten zb. Der begründete Verdacht des Verstoßes gegen die Verschwiegenheitspflicht des Arbeitnehmers, ansteckende Krankheiten und der begründete verdacht einer strafbaren handlung. Ich arbeite in einem Kleinbetrieb (2mann plus chef) seid 2 jahren und 3-4Monaten. (Bau) Seid ende November bin ich krank geschrieben. Was meinem chef überhaupt nicht passt und er mich mehrfach versucht hat zu überreden arbeiten zu kommen. Da mein zeh gebrochen ist und angeschwollen sowie schmerzhaft und ich keine geschlossenen schuhe tragen kann ist arbeiten nicht möglich. Das Arbeitsverhältnis ist seid längerem angespannt vorallem mit dem Arbeitskollegen. Möchte nur noch da weg! Wie lange ist nun die frist und wie weitere vorgehen? Ich hoffe es kann mir jemand helfen.