HOME

Landgericht: Prozess gegen Ex-VW-Chef wohl frühestens 2020

Hannover - Nach der Anklage gegen Ex-VW-Chef Martin Winterkorn im Abgas-Skandal ist ein Prozess wohl frühestens 2020 zu erwarten. «Die Klage ist eingegangen und wird jetzt gründlich geprüft», sagte die zuständige Sprecherin des Landgerichts Braunschweig, Jessica Henrichs. Sollte es danach zu einem Prozess kommen, dann dürfte er angesichts der Fülle an zu prüfenden Dokumenten frühestens in einigen Monaten stattfinden. Gestern hatte die Staatsanwaltschaft Braunschweig Winterkorn und vier weitere Führungskräfte unter anderem wegen schweren Betrugs angeklagt.

Martin Winterkorn - Ex-VW-Chef nach Dieselskandal angeklagt

Abgas-Affäre

Anklage im VW-Dieselskandal - Winterkorn droht Prozess

Martin Winterkorn - Ex-VW-Chef nach Dieselskandal angeklagt

Dieselskandal

Anklage wegen Betrugs und Untreue: Ex-VW-Chef Winterkorn drohen bis zu zehn Jahre Haft

«Dieselgate»: Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn

Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn im Diesel-Skandal

Martin Winterkorn

Schwerer Betrug

Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn im Diesel-Skandal

Logo von VW

US-Börsenaufsicht SEC verklagt VW im Dieselskandal wegen Betrugs von Investoren

Audi CEO Bram Schot

Premium-Hersteller

Eisberg voraus! Warum Audi schnell den Kurs ändern muss

Logo der Porsche SE

Gerichtsurteil: Volkswagen-Mutter muss Aktionäre wegen Dieselskandals entschädigen

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn

Staatsanwaltschaft ermittelt nicht wegen Steuerdelikten gegen Winterkorn

Martin Winterkorn, ehemaliger Vorstandsvorsitzender von Volkswagen

Medienbericht

Neuer Ärger für Winterkorn - offenbar Ermittlungen wegen Steuerstraftaten

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn

Bericht: Ermittlungen gegen Ex-VW-Chef Winterkorn in Steueraffäre

Audi-Chef Rupert Stadler

Audi-Chef Stadler droht nach Verhaftung die Entmachtung

Volkswagen muss eine Milliarde Euro Bußgeld bezahlen

VW muss im Dieselskandal eine Milliarde Euro zahlen

Romel kam aus Chicago an den Wörthersee

GTI-Treffen am Wörthersee 2018

Volks(wagen)nah

VW-Chef Herbert Diess

VW-Chef Diess soll beim FBI über Vorgänger Winterkorn ausgesagt haben

VW-Chef Herbert Diess genießt freies Geleit in den USA

Volkswagen

Abgas-Skandal: VW-Chef Diess hat freies Geleit in den USA - hat er gegen Winterkorn ausgesagt?

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn schaut besorgt und hält sich die linke Faust vor den Mund. Er trägt Anzug und randlose Brille
Fragen und Antworten

US-Anklage gegen Ex-VW-Chef

Was droht Winterkorn? Liefert Deutschland ihn aus? Wo kann er jetzt noch Urlaub machen?

Von Thomas Krause
Ex-VW-Chef Martin Winterkorn

Bericht: Ex-VW-Chef Winterkorn droht Verlust seines gesamten Vermögens

Ex-VW-Chef Winterkorn in den USA angeklagt

Ehemaliger VW-Chef Winterkorn wegen Dieselskandals in USA angeklagt

Ex-Volkswagen-Chef Martin Winterkorn

Abgasskandal

US-Justiz klagt Ex-VW-Chef Winterkorn an

Ex-VW-Chef Winterkorn in den USA angeklagt

Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn in den USA wegen Abgasaffäre

Hyundai i30

Hyundai setzt weiter auf Diesel

1.6 TDI Motor (EA189) Stömungsgleichrichter

Chronologie des Dieselskandals

Chronologie des Dieselskandals