Für einen Arzttermin sind in der Provinz Wartezeiten in Praxen und lange Autofahrten oft Alltag, denn es fehlen vielerorts Ärzte. Aus Ostfriesland senden Mediziner einen Notruf an die Landesregierung.
Hunderte Hausarztpraxen sind in Niedersachsen unbesetzt. Besonders auf dem Land ist die Versorgungslücke groß. Das Land steuert mit einem Aktionsplan gegen. Was kommt davon in der Provinz an?
Es ist ein Baustein im Kampf gegen den Ärztemangel: Junge Menschen, die später auf dem Land praktizieren wollen, können auch ohne Top-Abi einen Studienplatz bekommen. Bewerbungen sind wieder gefragt.
Mehr als 200 Menschen sind bereit, sich für einen Medizin-Studienplatz dazu zu verpflichten, später als Landärztin oder Landarzt zu arbeiten. Jetzt beginnt der Auswahlprozess.