Gondelunglück

Artikel zu: Gondelunglück

Polizeifahrzeug

Gondelunglück mit drei Toten in Horb: Strafverfahren gegen Kranführer eingeleitet

Ein Gondelunglück nahe dem baden-württembergischen Horb am Neckar, bei dem im Mai drei Bauarbeiter tödlich verunglückten, ist den Ermittlern zufolge vermutlich auf menschliches Versagen zurückzuführen. Gegen den 36-jährigen Kranführer, der für die Beförderung der Transportgondel mit den Arbeitern verantwortlich war, wurde ein Strafverfahren wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung eingeleitet, wie das Polizeipräsidium Pforzheim und die Staatsanwaltschaft Rottweil am Montag mitteilten.
Polizeifahrzeug

Ursache für Gondelunglück in Horb mit drei Toten: Drahtseil verfing sich

Die Ermittler haben erste Hinweise auf die Ursache des Gondelunglücks bei Horb am Neckar, bei dem am Dienstag drei Bauarbeiter tödlich verunglückten. Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass sich das Stahlseil der Transportgondel mit den Arbeitern während der Fahrt nach oben an querlaufenden Drahtseilen verfangen habe und im weiteren Verlauf gerissen sei, teilten die Polizei in Pforzheim und die Staatsanwaltschaft Rottweil am Donnerstag mit.
Polizeifahrzeug

Ursache für Gondelunglück mit drei Toten in Baden-Württemberg weiter unklar

Einen Tag nach einem Gondelunglück mit drei Toten an einer Baustelle in Baden-Württemberg ist die Ursache für den Absturz weiter unklar gewesen. Ein Stahlseil sei gerissen, teilte die Polizei in Pforzheim am Mittwoch mit. Demnach hatten die drei Bauarbeiter die Transportgondel am Dienstag auf der Baustelle der Nackartalbrücke an der Bundesstraße 32 bei Horb am Neckar im Landkreis Freudenstadt bestiegen.
Weil die Notbremse nicht griff, stürzte die Gondel mit hoher Geschwindigkeit zu Tal

Seilbahn-Unglück in Italien Sein Opa entführte ihn nach dem Gondelunglück nach Israel. Nun soll Eitan zurück zu seiner Tante nach Italien

Eitan verlor beim Seilbahnunglück in Italien beide Eltern. Seine Tante in Italien nahm ihn auf, dann flog ihn sein Opa im Privat-Jet nach Israel. Es ist auch ein Streit um religiöse Erziehung – der jetzt entschieden scheint. Ein Gericht in Italien wies nun an, dass der Junge zurück nach Italien soll.