Spracherwerb

Artikel zu: Spracherwerb

Geflüchtete in Sprachklasse

Bamf-Studie: Spracherwerb bei Geflüchteten der Jahre 2015 und 2016 war erfolgreich

Zehn Jahre nach ihrer Einreise in Deutschland fühlt sich ein großer Teil der Geflüchteten sicher im Umgang mit der deutschen Sprache. In einer am Donnerstag veröffentlichten Erhebung im Auftrag des Bundesamts für Migration (Bamf) gaben mehr als 90 Prozent der über 6300 Befragten an, mittlerweile über Deutschkenntnisse auf mittlerem, gutem oder sehr gutem Niveau zu verfügen. Befragt wurden dabei Geflüchtete, die 2015 und 2016 nach Deutschland gekommen waren.
Eine Junge absolviert Sprechübungen mit einer Logopädin

Hilfestellung für Eltern Braucht mein Kind Logopädie?

Mehr und mehr Kinder leiden unter Sprachproblemen. Wie früh sollten Eltern ihre Sprösslinge gezielt unterstützen? Und wer benötigt eine therapeutische Intervention? Ein Ratgeber.
Schule in Dortmund

Studie: Willkommensklassen verzögern Spracherwerb geflüchteter Jugendlicher

Junge Geflüchtete lernen einer Studie zufolge am besten Deutsch, wenn sie möglichst schnell in eine Regelklasse kommen und nicht zunächst eine sogenannte Willkommensklasse besuchen. Das geht aus einer am Dienstag veröffentlichten Untersuchung der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) hervor, für die Daten von mehr als 1000 Jugendlichen ausgewertet wurden.