Andrej Fedjaew

Artikel zu: Andrej Fedjaew

Start vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral

Neue Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS gestartet

Mit mehreren Tagen Verzögerung ist eine neue Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. An Bord einer Falcon-9-Trägerrakete startete die Dragon-Raumkapsel mit den vier Astronauten an Bord am Freitag vom US-Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Florida, wie in einem Video der US-Raumfahrtbehörde Nasa zu sehen war. Zur Crew gehören die US-Astronauten Jessica Meir und Jack Hathaway, die französische Astronautin Sophie Adenot und der russische Kosmonaut Andrej Fedjaew. 
Die Crew-12: Meir, Hathaway, Adenot und Fedjaew (v.l.)

Start von Crew-12 zur Internationalen Raumstation ISS geplant

Vom US-Weltraumbahnhof Kennedy Space Center in Florida soll am Freitag (ab 11.15 Uhr) eine neue Besatzung zur Internationalen Raumstation ISS aufbrechen. Zur Crew-12 gehören die US-Astronautin Jessica Meir und ihr Kollege Jack Hathaway, die französische Astronautin Sophie Adenot und der russische Kosmonaut Andrej Fedjaew. Den Transport zur ISS übernimmt die US-Raumfahrtfirma SpaceX von Multimilliardär Elon Musk mit einer Falcon-9-Trägerrakete.
Raumfahrer bei Pressekonferenz vor geplantem Start

Schlechtes Wetter: Start von vier Astronauten zur ISS auf Donnerstag verschoben

Wegen schlechten Wetters wird der eigentlich für Mittwoch geplante Start von vier Astronauten zur Internationalen Raumstation ISS um einen Tag verschoben. Die Falcon-9-Trägerrakete  der Raumfahrtfirma SpaceX solle nun am Donnerstag abheben, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa mit. Das geplante Startfenster öffne sich in Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida um 05.38 Uhr Ortszeit (11.38 Uhr MEZ).