Anja Osterhaus

Artikel zu: Anja Osterhaus

Palästinensische Journalisten protestieren gegen Tötung von Kollegen

NGO: 67 Journalisten in diesem Jahr getötet - Fast die Hälfte im Gazastreifen

Weltweit sind in diesem Jahr laut der Organisation Reporter ohne Grenzen 67 Journalisten getötet worden, davon knapp die Hälfte durch die israelische Armee. Diese sei der "schlimmste Feind von Journalisten", heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht der Organisation. Mit seinem Vorgehen im Gazastreifen sei Israel zum dritten Mal in Folge für die meisten getöteten Journalisten weltweit verantwortlich. Das zweitgefährlichste Land der Welt bleibt demnach Mexiko.
Trump im Oval Office

Reporter ohne Grenzen kritisiert Medien-"Pranger" der Trump-Regierung

Die Organisation Reporter ohne Grenzen (RSF) hat der US-Regierung von Präsident Donald Trump vorgeworfen, missliebige Medien an den "Pranger" zu stellen. Wer aus Sicht der US-Regierung falsch oder voreingenommen berichte werde auf der Website des Weißen Hauses als "Straftäter der Woche" (offender of the week) bloßgestellt "und somit öffentlich diskreditiert", kritisierte RSF am Dienstag in Berlin.
US-Präsident Donald Trump vor einem Mikrofon

Feldzug gegen Medien: Trump prangert negative Berichte über sich als "illegal" an

US-Präsident Donald Trump lässt in seinem Feldzug gegen kritisch über ihn berichtende Medien nicht nach: Er nannte es nun "wirklich illegal", dass US-Medien überwiegend negativ über ihn und seine Regierung berichten würden. Das US-Verteidigungsministerium verschärfte unterdessen seine Regeln für die journalistische Berichterstattung über das Militär. Gemäß neuer Richtlinien dürfen keine Informationen veröffentlicht werden, die nicht zuvor vom Pentagon freigegeben werden.