Caro Quintero

Artikel zu: Caro Quintero

Rafael Caro Quintero

Mexiko liefert 29 mutmaßliche Drogenschmuggler an die USA aus

Mexiko hat auf Druck der US-Regierung 29 mutmaßliche Drogenschmuggler an die USA ausgeliefert. Das US-Justizministerium habe die Übergabe verlangt, erklärten das Ministerium für Öffentliche Sicherheit und das Büro des Generalstaatsanwalts in Mexiko am Donnerstag in einer gemeinsamen Stellungnahme. Wie die mexikanische Regierung mitteilte, waren unter den Verdächtigen mehrere mexikanische Drogenkartellbosse, darunter der langjährige Drogenschmuggler Rafael Caro Quintero. US-Justizministerin Pam Bondi begrüßte Washingtons "Position der Stärke" und kündigte eine harte Strafverfolgung an.
Der mutmaßliche Anführer des Zetas-Kartells, Oscar Omar Trevino 2015

Mexiko liefert 29 mutmaßliche Drogenschmuggler an die USA aus

Mexiko hat 29 mutmaßliche Drogenschmuggler an die USA ausgeliefert. Das US-Justizministerium habe die Übergabe verlangt, erklärten das Ministerium für Öffentliche Sicherheit und das Büro des Generalstaatsanwalts in Mexiko am Donnerstag in einer gemeinsamen Stellungnahme. Die Namen der Verdächtigen wurden nicht genannt. 
Video: Drogenboss Caro Quintero in Mexiko festgenommen

Video Drogenboss Caro Quintero in Mexiko festgenommen

STORY: Der seit Jahren von den USA gesuchte Drogenboss Rafael Caro Quintero ist in Mexiko festgenommen worden. Nach Angaben der mexikanischen Marine soll er an die USA ausgeliefert werden. Caro Quintero gilt als einer der Gründer des Guadalajara-Kartells, das in den 1980er-Jahren besonders mächtig war. Er steht auf der FBI-Liste der zehn meistgesuchten Kriminellen. Auf Hinweise zu seiner Ergreifung hatte die US-Bundespolizei im Jahr 2018 ein Kopfgeld von 20 Millionen Dollar ausgesetzt. Im Zusammenhang mit der Festnahme soll es einen tragischen Zwischenfall gegeben haben. Nach Angaben der Behörden wurden mindestens 14 Menschen getötet, als ein Hubschrauber, die die Operation unterstützte, im Norden des Bundesstaates Sinaloa abstürzte. Die US-Ermittler beschuldigen Caro Quintero, für die Entführung, Folter und Ermordung eines Sonderfahnders der US-Antidrogenbehörde DEA im Jahr 1985 verantwortlich zu sein. Er hatte deswegen in Mexiko bereits 28 Jahre im Gefängnis gesessen. Er kam dann im Jahr 2013 auf Anordnung eines mexikanischen Gerichts wieder frei. Caro Quintero hatte die Beteiligung an dem Mord bestritten.