Dan Huot

Artikel zu: Dan Huot

"Starship"-Start

Nach mehreren gescheiterten Versuchen: Erfolgreicher Test für SpaceX-Riesenrakete

Nach mehreren missglückten Versuchen hat die Riesenrakete "Starship" des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ihren zehnten Testflug erfolgreich absolviert. Die Rakete hob planmäßig am Dienstag um 18.30 Uhr (Ortszeit; Mittwoch 01.30 Uhr MESZ) vom unternehmenseigenen Weltraumbahnhof Starbase im US-Bundesstaat Texas ab. Die anwesenden Ingenieure brachen nach dem geglückten Start in Jubel aus - zuvor war es bei mehreren Tests zu Explosionen gekommen. 
Starship-Rakete auf dem Weltraumbahnhof in Texas

SpaceX sagt Testflug von Starship-Rakete wegen schlechten Wetters ab

Wegen schlechten Wetters hat das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX den zehnten Testflug der Riesenrakete Starship ein weiteres Mal verschoben. "Leider wird der Start heute nicht stattfinden, das Wetter ist uns dazwischengekommen", sagte SpaceX-Vertreter Dan Huot während einer Live-Übertragung am Montagabend (Ortszeit). Es gebe eine "große Chance, dass wir es morgen wieder versuchen können". Ein neues Zeitfenster öffne sich am Dienstag ab 18.30 Uhr (01.30 Uhr MESZ).
SpaceX-Mega-Rakete Starship bei ihrem Start in Starbase

Neunter Testflug missglückt: SpaceX-Riesenrakete explodiert über Indischem Ozean

Neunter Testflug missglückt: Die am Dienstag gestartete Riesenrakete Starship des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX ist über dem Indischen Ozean explodiert. Das Kontrollzentrum habe den Kontakt mit der Rakete "offiziell vor ein paar Minuten verloren", sagte der Space-X-Verantwortliche Dan Huot während der Live-Aufnahme des Testflugs. "Damit ist der neunte Testflug beendet."
Rakete Starship im Januar 2025

Testflug von SpaceX-Riesenrakete Starship in letzter Minute abgesagt

Abbruch in letzter Minute: Das US-Raumfahrtunternehmen SpaceX des Multimilliardärs und Präsidentenberaters Elon Musk hat einen erneuten Testflug der Riesenrakete Starship wegen eines technischen Problems kurz vor dem geplanten Start abgesagt. Der Flug werde aufgeschoben, bis die zuständigen Techniker "die Probleme lösen", erklärte Space-X-Mitarbeiterin Katie Tice am Montag (Ortszeit). Der insgesamt achte Testflug einer Starship-Rakete sollte etwas über eine Stunde dauern.