Finanzmetropole

Artikel zu: Finanzmetropole

Überschwemmte Straße in Mumbai

Ungewöhnlich früher Monsun: Heftiger Regen setzt Mumbai unter Wasser

Heftige Monsun-Regenfälle haben am Montag die indische Finanzmetropole Mumbai unter Wasser gesetzt. Der indische Wetterdienst sprach von "extrem starken Regenfällen", die Stadtverwaltung rief bis Dienstag die Alarmstufe Rot aus. Allen Menschen in der größten Stadt Indiens wurde geraten, sicherheitshalber zu Hause zu bleiben und auf nicht unbedingt notwendige Reisen zu verzichten.
Video: Shanghai: Unmut über Corona-Beschränkungen wird größer

Video Shanghai: Unmut über Corona-Beschränkungen wird größer

STORY: Diese Amateuraufnahmen sollen am Donnerstag in Shanghai entstanden sein und dokumentieren, dass der Unmut über die strengen Corona-Beschränkungen in der Millionenstadt zunimmt. Sie zeigen Einwohner der Stadt, die heftig mit Polizisten in Schutzkleidung diskutieren. Einige von ihnen werden von der Polizei abgeführt oder weggetragen. Auf dem Video ist eine Frau zu hören, die sich darüber beschwert, dass eine Unterkunft für Covid-Infizierte ganz in der Nähe ihres Häuserblocks eingerichtet wurde. Die Polizei hat ein Fahrverbot für Autos verhängt. Weil China eine "Null-Covid-Strategie" verfolgt, sind die Bewohner außerdem aufgerufen worden, ihre Wohnungen und Häuser nicht zu verlassen. Trotzdem ist die Pandemie in Shanghai noch immer nicht unter Kontrolle. Die tägliche Zahl der COVI-19 Fälle war nach Angaben der Behörden am Freitag nur leicht auf 23.000 Infektionen zurückgegangen.
Video: Heftige Corona-Welle in Hongkong

Video Heftige Corona-Welle in Hongkong

STORY: Die heftigste Corona-Welle seit Pandemie-Beginn in Hongkong. Aufgrund der Sorge vor einem scharfen Lockdown wurden bereits viele Supermärkte leergekauft. Regierungschefin Carrie Lam rief die Bevölkerung jedoch zur Ruhe auf. Es sei vorgesehen, dass alle 7,4 Millionen Einwohner im März drei Corona-Pflichttests absolvieren müssen. Entsprechend wurden bereits mehrere Quarantäne-Unterkünfte errichtet. Täglich werden in der Finanzmetropole Tausende Neuinfektionen gemeldet. Die Krankenhäuser stünden vor dem Kollaps. Nach Angaben der Gesundheitsbehörde, sind die Krankenhausbetten für Covid-Patienten zu 90 Prozent ausgelastet. Am Sonntag erst erklärte Hongkongs Krankenhausverwaltung, dass sich die Leichen stapeln würden, weil die Kühlräume überfüllt seien.