Pazifikstaat

Artikel zu: Pazifikstaat

König Charles III. eröffnet den Gipfel in Samoa

Gipfel der Commonwealth-Staaten in Samoa - Mehrere Staaten fordern Gespräche über Reparationen

Im Pazifikstaat Samoa findet ab Freitag der Gipfel der Commonwealth-Staaten statt. Zu dem Treffen der 56 Mitgliedstaaten, das vom britischen König Charles III. eröffnet wird, werden etwa 3000 Delegierte erwartet. Es ist das erste Mal, dass das Commonwealth-Treffen in einem Pazifikstaat stattfindet. Der Klimawandel und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels wird eines der zentralen Themen des Gipfels sein.
Papst Franziskus mit Musikern in Papua-Neuguinea

Papst verlangt mehr Gerechtigkeit beim Abbau von Bodenschätzen in Papua-Neuguinea

Papst Franziskus hat bei einem Besuch in Papua-Neuguinea mehr Gerechtigkeit bei der Ausbeutung der Bodenschätze des Pazifikstaates angemahnt. Die "ganze Gesellschaft" müsse davon profitieren, sagte der Papst am Samstag bei einem Treffen mit Vertretern aus Politik und Gesellschaft in der Hauptstadt Port Moresby. Das Oberhaupt der katholischen Kirche rief auf der zweiten Station seiner Asien- und Ozeanien-Reise zudem zu einem Ende der blutigen Stammeskonflikte in dem Land auf.
Video: Neuseeland verbietet TikTok auf Regierungsgeräten

Video Neuseeland verbietet TikTok auf Regierungsgeräten

STORY: Neuseeland hat angekündigt, dass es die Nutzung der Video-Sharing-App TikTok auf Geräten mit Zugang zum parlamentarischen Netzwerk des Landes verbieten wird. Damit ist es das jüngste Land, das auf aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Cybersicherheit die App die Nutzung beschränkt. Weltweit haben die Bedenken zugenommen, dass die chinesische Regierung über ByteDance, die chinesische Muttergesellschaft von TikTok, auf die Standort- und Kontaktdaten der Nutzer zugreifen könnte. Es gebe kein allgemein gültiges Vorgehen für den gesamten öffentlichen Sektor, sagte Premierminister Chris Hipkins. Er erwarte aber, dass etwa Ministerien und das Parlament dem Rat der Sicherheitsbehörden folgten. In Neuseeland wird TikTok bis Ende März auf allen Geräten mit Zugang zum Netzwerk des Parlaments verboten, teilte ein Sprecher mit. Diese Entscheidung wurde auf Anraten von Sicherheitsexperten und nach Gesprächen innerhalb der Regierung und mit anderen Ländern getroffen. ByteDance reagierte zunächst nicht auf die Bitte um einen Kommentar.