Amir Saeid Iravani

Artikel zu: Amir Saeid Iravani

Chinas Präsident Xi Jinping kündigt "konstruktive Rolle" bei Friedensbemühungen an

Xi zum Iran-Krieg: China wird "konstruktive Rolle" bei Friedensbemühungen spielen

China wird nach den Worten von Präsident Xi Jinping eine "konstruktive Rolle" bei den Bemühungen um eine Friedenslösung für die Golfregion spielen. Die nationale Souveränität der Staaten im Nahen Osten und in der Golfregion müsse "respektiert" werden, forderte Xi laut der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag in Peking bei einem Treffen mit dem Präsidenten der Vereinigten Arabischen Emirate, Mohammed bin Sayed Al Nahyan. 
Iravani vergangene Woche im UN-Sicherheitsrat

Teheran: US-Teilblockade der Straße von Hormus verletzt Souveränität des Iran

Die US-Blockade iranischer Häfen in der Straße von Hormus stellt nach den Worten des iranischen Botschafters an die Vereinten Nationen eine "schwere Verletzung" der "Souveränität und territorialen Integrität" des Iran dar. Die "rechtswidrige" Blockade sei außerdem "eine schwerwiegende Verletzung der grundlegenden Prinzipien des internationalen Seerechts", schrieb Irans UN-Botschafter Amir Saeid Iravani in einem an UN-Generalsekretär António Guterres adressierten Brief, der der Nachrichtenagentur AFP am Montag (Ortszeit) vorlag.
Melania Trump im UN-Sicherheitsrat

Melania Trump leitet Sitzung des UN-Sicherheitsrats - Scharfe Kritik des Iran

Eine Premiere für Melania Trump, eine Provokation für den Iran: Kurz nach Kriegsbeginn hat die Gattin von US-Präsident Donald Trump am Montag als erste First Lady eine Sitzung des UN-Sicherheitsrats in New York geleitet. Dabei ging es um den Schutz von Kindern und die "Rolle von Bildung bei der Förderung von Toleranz und Frieden in der Welt". Der Iran nannte den Auftritt "beschämend und heuchlerisch".