Tina Kotek

Artikel zu: Tina Kotek

Ein Nationalgardist am 4. Oktober in Chicago

Gericht: Trump darf auch aus Kalifornien keine Nationalgardisten nach Portland schicken

In den USA versuchen die von Demokraten regierten Städte mit allen juristischen Mitteln, sich gegen die von US-Präsident Donald Trump angeordnete Entsendung von Nationalgardisten zu wehren. In Portland im US-Bundesstaat Oregon untersagte eine Bundesrichterin am Sonntag zum zweiten Mal die Stationierung von Soldaten. Derweil wurde Chicago von der Trump-Regierung zum "Kriegsgebiet" erklärt; der Präsident beorderte 300 Nationalgardisten in die Millionenmetropole in Illinois.
US-Bundesbeamte

US-Regierung schickt Nationalgardisten aus Kalifornien nach Portland

Nach einer Gerichtsentscheidung gegen den Einsatz der Nationalgarde in Portland sind Nationalgardisten aus dem benachbarten Bundesstaat Kalifornien in die Metropole im US-Bundesstaat Oregon entsandt worden. 101 Nationalgardisten aus Kalifornien seien nach Portland verlegt worden, teilte die demokratische Gouverneurin von Oregon, Tina Kotek, am Sonntag mit. Zur Dauer und anderen Einsatzdetails habe sie keine Informationen bekommen.
Donald Trump

Trump ordnet Einsatz von Militär in Großstadt Portland an

US-Präsident Donald Trump entsendet Soldaten in eine weitere von den Demokraten regierte Großstadt: Am Samstag ordnete Trump den Einsatz des Militärs in Portland im nordwestlichen US-Bundesstaat Oregon an. Er begründete dies damit, dass die Stadt "von der Antifa und anderen inländischen Terroristen" belagert werde. In Portland hatte es in den vergangenen Monaten zahlreiche Proteste gegen das drakonische Vorgehen der Trump-Regierung bei der Abschiebung von Migranten gegeben.