Elternrolle

Artikel zu: Elternrolle

wütendes Mädchen mit Zahnlücke

Erziehung Was tun, wenn Kinder zu "Problemkindern" werden?

Wenn Kinder Probleme haben oder machen, wissen Eltern oft nicht weiter. Manche verzweifeln, fühlen sich schuldig. Und die Kinder? Stecken fest in der Problemkind-Schublade. Familientherapeutin Alexandra Zengerling möchte sie dort herausholen – sie coacht die Eltern. 
Künstliche Intelligenz und Kinder

Künstliche Intelligenz Wie Sie Ihre Kinder mithilfe von ChatGPT ins Bett bringen können

Sehen Sie im Video: Wie Sie Ihre Kinder ganz einfach mithilfe von ChatGPT ins Bett bringen können.






Kinder zum Einschlafen zu bewegen, kann manchmal ein ganz schöner Akt sein. 


In Zeiten von Künstlicher Intelligenz könne man sich das Leben jedoch schnell etwas einfacher machen. Das findet die 31-jährige Celia Quillain aus Atlanta in den USA. 


Sie zeigt Eltern, wie sie den Chatbot ChatGPT für eine rundum einfachere Elternschaft nutzen können. 


Celia bringt anderen Müttern und Vätern bei, mit ChatGPT Gute-Nacht-Geschichten zu schreiben, um die Abendroutine zu erleichtern, Hausaufgaben zu korrigieren und bei Plänen wie Geburtstagsfeiern zu helfen. 


„Eine der größten Vorteile von ChatGPT ist seine Fähigkeit, Ideen zu entwickeln und einfach kreativ zu sein“, sagt die Technologieproduktvermarkterin über die Künstliche Intelligenz. 


Celia ist selbst keine Mutter, glaubt aber, dass das Geschichtenerzählen „so viel mehr bedeuten kann“, wenn Eltern und Kinder die Geschichte gemeinsam erfinden.  


„Sie können das Kind fragen: Wer soll in dieser Geschichte vorkommen und was sind das für Charaktere? ChatGPT erstellt dann aus den Eingabeaufforderungen eine individuelle Geschichte, die vor dem Schlafengehen vorgelesen werden kann.“ -Celia 


Ihre Freunde und Nachbarn mit Kindern hätten es ausprobiert und wären begeistert gewesen. 


Laut Celia können Mütter und Väter den Chatbot auch noch für vieles weiteres nutzen.  


„Er kann beispielsweise bei der Planung einer Geburtstagsfeier hilfreich sein. Allein durch die Bereitstellung einfacher Informationen über Alter, Thema, Gäste und sogar Ernährungsbedürfnisse bietet der Chatbot eine Reihe von Ideen für die Gestaltung der perfekten Geburtstagsfeier.“ -Celia 


Auch bei den Hausaufgaben, bei denen Sie nicht mehr wissen, wie Sie helfen können, könne ChatGPT assistieren. 


„Zu nützlichen Aufforderungen für Hausaufgaben gehören „Erklär es einfach“ oder „Erklär es einem Zehnjährigen““ -Celia 


Celia warnt jedoch davor, dass die Antworten der KI nicht immer auf Fakten basieren und darum stets überprüft werden sollten.  
TikTokerin fordert kinderfreie Zonen – viele User reagieren verständnisvoller als gedacht

"Ich habe es so satt" TikTokerin fordert kinderfreie Zonen – viele User reagieren verständnisvoller als gedacht

Sehen Sie im Video: Tiktokerin fordert kinderfreie Zonen – viele User reagieren verständnisvoller als gedacht.


Diese junge Frau hat die Nase voll. In einem TikTok-Video beschwert sich Soybabie, wie die 26-Jährige auf Social Media heißt, über Kinder. Sie käme gerade aus dem Schwimmbad, wo sie sich von springenden und schreienden Kindern beim Bahnenziehen gestört fühlte. Ihr Vorschlag: Kinderfreie Vororte oder Lokalitäten, in denen nur Erwachsene erlaubt sind. Ein Ort zum Erholen und Ruhe tanken. Die Reaktionen auf das Video sind gemischt. Die einen unterstützen die Idee: „Kinderfreie Restaurants wären großartig!!!!", „Ich verstehe das, weil ich mir mehr Räume nur für Erwachsene wünsche, in denen es nicht um Alkohol oder nur um das Nachtleben geht." heißt es in den Kommentaren. Sogar einige Eltern haben Verständnis für die 26-Jährige. „Als Elternteil von zwei kleinen Kindern verstehe ich vollkommen, was Sie sagen, und respektiere, dass auch kinderlose Menschen Freiraum brauchen." schreibt beispielsweise eine Userin. Andere kritisieren die junge Frau für den Vorschlag. „Du warst mal ein Kind, du weißt schon. Also komm über das Älterwerden hinweg" und „Zieh doch in die Antarktis", lauten nur zwei der negativen Kommentare. Wie ernst gemeint der Clip ist, ist unklar. In einem weiteren Video nennt Soybabie den Post ein „spontanes Scherz-Video".