Hausprojekt

Artikel zu: Hausprojekt

Nach einem Angriff auf AfD-Mitglieder in Göttingen ermittelt die Polizei. (Symbolbild) Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Polizeieinsatz Angriff auf AfD-Mitglieder in Göttingen

Der Spaziergang zu einem Hausprojekt in Göttingen endete mit einem Polizeieinsatz. Zwei AfD-Mitglieder wurden leicht verletzt. Die Ermittler haben Tatverdächtige und suchen Zeugen.
Aktivisten klettern auf dem Molecule Man in Berlin herum und bringen ein Transparent an

Reaktion auf Räumungsklage Aktivisten erklimmen "Molecule Man" und bringen Transparente an

Sehen Sie im Video: Mit Regenbogenflagge und Transparenten – Aktivisten besetzen "Molecule Man" in Berlin.




Der "Molecule Man" ist 30 Meter hoch und steht mitten in der Spree: Am Dienstagmorgen haben Aktivisten das Berliner Wahrzeichen erklommen.


Aus Solidarität mit einem linksradikalen Hausprojekt haben die Kletterer einer der Figuren eine Sturmhaube angezogen - in Regenbogenfarben. An der anderen wurde ein Transparent mit der Aufschrift "L34 STAYS - WOHNRAUM IST KEINE WARE" angebracht. Die Aktion kritisiere die gegenwärtige Berliner Stadtpolitik, hieß es in einer Mitteilung der Aktivisten. Sie finde in Solidarität mit dem queer-feministischen Hausprojekt Liebig34 statt, das von der Räumung bedroht sei.
Liebig 34 ist ein linkes Hausprojekt in Friedrichshain. Das Haus gilt als eines der letzten Symbole der linksradikalen Szene in der Stadt. Anfang Juni hatte das Landgericht einer Räumungsklage des Eigentümers gegen den Bewohner-Verein stattgegeben. Es wurde entschieden, dass die Bewohnerinnen das Haus verlassen sollen.