Denis Sassou-Nguesso

Artikel zu: Denis Sassou-Nguesso

Denis Sassou Nguesso bei der Stimmabgabe am 15. März

Gericht im Kongo bestätigt Wiederwahl von 82-jährigem Amtsinhaber

Das Verfassungsgericht der zentralafrikanischen Republik Kongo hat den Sieg von Amtsinhaber Denis Sassou Nguesso bei der Präsidentenwahl am 15. März bestätigt. Der 82-Jährige habe sich bei dem Urnengang knapp 95 Prozent der Stimmen gesichert, teilte das Gericht in der Hauptstadt Brazzaville am späten Samstagabend mit. Die Wahlbeteiligung lag demnach bei 65,9 Prozent.
Beobachter erwarteten eine sehr niedrige Wahlbeteiligung

Präsidentschaftswahl im Kongo: Wiederwahl von 82-jährigem Amtsinhaber erwartet

In der zentralafrikanischen Republik Kongo sind am Sonntag Präsidentschaftswahlen abgehalten worden. Beobachter erwarteten die Wiederwahl des 82-jährigen Staatschefs Denis Sassou Nguesso, der in dem ölreichen Land bereits seit mehr als 40 Jahren an der Macht ist. Seine sechs Gegenkandidaten sind wenig bekannt oder ohne echte politische Basis, weshalb der Amtsinhaber für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt werden dürfte.
Vor der Wahl

Vor der Wahl

In Brazzaville gehen zwei Frauen wenige Tage vor der für den 15. März 2026 angesetzten Präsidentschaftswahl in der Republik Kongo an Wahlplakaten von Langzeitpräsident Denis Sassou-Nguesso vorbei.