Emilia Perez

Artikel zu: Emilia Perez

Sean Baker

Low-Budget-Produktion "Anora" räumt bei Oscars Hauptpreis und vier weitere Preise ab

Die Low-Budget-Produktion "Anora" ist der große Gewinner der diesjährigen Oscar-Verleihung. Bei der Gala im Dolby Theatre in Hollywood wurde der Film von US-Regisseur Sean Baker in fünf Kategorien ausgezeichnet, darunter "Bester Film" und "Beste Regie". Außerdem bekam die erst 25 Jahre alte Mikey Madison den Preis als beste Hauptdarstellerin. Der Vatikan-Thriller "Konklave" des deutsch-schweizerischen Regisseurs Edward Berger bekam nur einen Oscar für das beste adaptierte Drehbuch.
Sean Baker

Regie-Oscar für "Anora"-Macher Sean Baker

Sean Baker ist für "Anora" mit dem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet worden. Der US-Filmemacher nahm die Trophäe am Sonntagabend (Ortszeit) im Dolby Theater in Hollywood entgegen. Der 54-Jährige setzte sich unter anderem gegen Brady Corbet ("Der Brutalist") und Jacques Audiard ("Emilia Pérez") durch.
Conan O'Brien moderiert die Oscar-Gala zum ersten Mal

Oscar-Verleihung in Hollywood hat begonnen

Die 97. Oscar-Verleihung hat begonnen. Nach einer Hommage auf die Filmstadt Los Angeles in Form einer Film-Collage sangen am Sonntag (Ortszeit) zunächst Ariana Grande und Cynthia Erivo, die in der zehnfach nominierten Fantasy-Musicalverfilmung "Wicked" die Hauptrollen spielten, Musical-Klassiker wie "Over the Rainbow". Danach begrüßte der Komiker und Moderator Conan O'Brien, der die Gala zum ersten Mal moderiert, das Publikum im Dolby Theatre in Hollywood mit einem Feuerwerk an Gags.