Helau

Artikel zu: Helau

"Alaaf" und "Helau": Narren und Jecken am Rhein feiern Beginn von Straßenkarneval

"Alaaf" und "Helau": Narren und Jecken am Rhein feiern Beginn von Straßenkarneval

Unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen haben am Donnerstag zehntausende Menschen in Köln, Düsseldorf und Mainz den Beginn des rheinischen Straßenkarnevals gefeiert. Mit "Alaaf" und "Helau" wurde in den drei großen Hochburgen des närrischen Treibens pünktlich um 11.11 Uhr die heiße Phase des Karnevals eingeläutet. Die Polizei war angesichts der aktuellen Sicherheitslage überall mit zahlreichen Kräften im Einsatz. Es gab zunächst keine Berichte über Zwischenfälle.
Karneval in Köln

Jecken und Narren starten mit Alaaf und Helau in neue Karnevalssession

Pünktlich um 11.11 Uhr hält am Montag in den rheinischen Karnevalshochburgen die fünfte Jahreszeit Einzug. Mit Alaaf und Helau starten tausende Jecken und Narren unter anderem in Köln, Düsseldorf und Mainz in die neue Karnevalssession, die mit dem Aschermittwoch am 5. März 2025 endet. Starker Besucherandrang wird in Köln im sogenannten Kwartier Latäng rund um die Zülpicher Straße erwartet.
Video: Die Politik aufs Korn genommen - Rosenmontag in Düsseldorf

Video Die Politik aufs Korn genommen - Rosenmontag in Düsseldorf

STORY: Der Rosenmontagszug in Düsseldorf gilt als der politischste in ganz Deutschland. Und diesem Ruf wurde der Zug in der Landeshauptstadt auch in diesem Jahr gerecht. Vom russischen Angriffskrieg in der Ukraine, über die Lage der Menschenrechte und die Proteste im Iran, die Diskussion über die kulturelle Aneignung und dem Brexit. Alle großen Themen wurden in Düsseldorf aufs Korn genommen. Und die wichtigen Menschen aus Politik und Gesellschaft bekamen ihr Fett ab. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause hieß es in der ganzen Stadt wieder Helau. Der Karnevalszug stand diesmal deshalb auch folgerichtig unter dem Motto: "Wir feiern das Leben." Anders als in anderen Städten werden hier die Motive der Mottowagen erst am Rosenmontag gezeigt. Umso größer ist deshalb die Überraschung. Hunderttausende Narren in der Rheinmetropole jubelten am Straßenrand und feierten begeistert mit. Und da durften auch der traditionelle Spielmannszug und die sportlichen Funkemariechen nicht fehlen. Insgesamt nehmen 122 Wagen am Zug teil, 12 von ihnen sind Mottowagen.