Iguaçu

Artikel zu: Iguaçu

Familienfoto

Familienfoto

In Foz do Iguaçu im brasilianischen Bundesstaat Paraná haben sich die Präsidenten von Argentinien, Paraguay, Brasilien und Uruguay beim Treffen der südamerikanischen Mercosur-Staaten vor den Iguazú-Wasserfällen für ein Familienfoto aufgestellt.
Milei (L) und Lula (2.v.r.) in Brasilien

Milei: Argentinien begrüßt Druck der USA zur "Befreiung des venezolanischen Volkes"

Argentiniens Staatschef Javier Milei hat das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump gegen die linksnationalistische Führung in Venezuela gelobt. Sein Land begrüße den Druck der USA und ihres Präsidenten Trump zur "Befreiung des venezolanischen Volkes", sagte Milei am Samstag in Brasilien. "Die Zeit für eine zaghafte Herangehensweise an diese Angelegenheit ist abgelaufen."
Präsidenten von Argentinien, Paraguay, Brasilien und Uruguay, Milei, Peña, Lula und Orsi (v.l. nach r.) an den Iguaçu-Wasserfäll

Brasiliens Präsident Lula fordert von EU "Mut" zur Unterzeichnung von Mercosur-Abkommen

Nach dem erneuten Aufschub des EU-Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten hat der brasilianische Präsident Luiz Inácio Lula da Silva die EU aufrufen, "Mut" zu zeigen und das Abkommen zu unterzeichnen. "Ohne politischen Willen und ohne Mut" der Staats- und Regierungschefs werde es nicht möglich sein, die Verhandlungen abzuschließen, "die sich seit 26 Jahren hinziehen", sagte Lula am Samstag in seiner Eröffnungsrede bei einem Mercosur-Gipfel in Brasilien.
EU-Kommissionsgebäude

Trotz Protest Frankreichs: Brüssel will Mercosur-Abkommen dieses Jahr abschließen

Die EU-Kommission bleibt bei ihren Plänen für einen Abschluss des Handelsabkommens mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten noch in diesem Jahr - trotz anhaltender Proteste aus Frankreich. "Die Kommission erwartet weiter, das EU-Mercosur-Abkommen bis Ende 2025 zu unterzeichnen", teilte ein Kommissionssprecher am Montag mit. Die Bundesregierung hält den raschen Abschluss für "dringend notwendig" und hofft auf die nötige Mehrheit der EU-Staaten.