Vannes

Artikel zu: Vannes

Joël Le Scouarnec

Kinderschänder-Fall in Frankreich: Entschädigungsverfahren begonnen

Im Fall des hundertfachen Missbrauchs junger Patienten durch einen früheren Chirurgen in Frankreich geht es seit Montag um die Entschädigung der Opfer. Zum Auftakt des Zivilverfahrens in Vannes im Westen des Landes äußerte die Pflichtverteidigerin von Joël Le Scouarnec die Vermutung, dass dessen Opfern insgesamt mehrere hunderttausend Euro zugesprochen werden. Der 74 Jahre alte ehemalige Arzt war im Mai zur Höchststrafe von 20 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte gestanden, knapp 300 überwiegend minderjährige Patienten missbraucht zu haben - viele von ihnen unter Narkose. 
Angeklagter Le Scouarnec vor Gericht

Missbrauchsprozess: Französischer Arzt bekennt Verantwortung für zwei Todesfälle

Der des Missbrauchs von mehr als 250 Kindern angeklagte französische Arzt hat seine Verantwortung für den Tod zweier seiner früheren Opfer bekannt. "Sie sind tot, ich bin dafür verantwortlich", sagte er am Dienstag vor Gericht in Vannes mit Blick auf zwei junge Männer, die er als Kinder sexuell missbraucht hatte. 
Angeklagter vor Gericht

Missbrauch von mehr als 250 Kindern in Frankreich: Ex-Frau bestreitet Mitwisserschaft

Im französischen Missbrauchsprozess mit mehr als 250 Opfern im Kindesalter hat die Ex-Frau des Angeklagten ihre Mitwisserschaft bestritten. "Es gab nichts, was darauf hingewiesen hätte, nichts und wieder nichts", sagte die 71-Jährige am Mittwochabend vor Gericht in Vannes. "Ich habe nie die leiseste Ahnung gehabt."