Abadan

Artikel zu: Abadan

Proteste am Donnerstagabend

Proteste im Iran: Führung in Teheran will nicht zurückweichen

Die Führung in Teheran will trotz der Protestwelle im Iran nicht zurückweichen: Die islamische Republik werde nicht vor "Saboteuren" kapitulieren, sagte das geistliche Oberhaupt Ayatollah Ali Chamenei am Freitag. Außenminister Abbas Araghtschi warf den USA und Israel eine direkte Einflussnahme auf die seit Tagen wachsende Protestbewegung vor. 
Iran: Größte Proteste seit Ende Dezember - Menschenmassen in Teheran

Iran: Größte Proteste seit Ende Dezember - Menschenmassen in Teheran

Im Iran haben in der Nacht zum Freitag die größten Demonstrationen seit Beginn der jüngsten Protestwelle stattgefunden. In der Hauptstadt Teheran strömten zahlreiche Menschen auf den weitläufigen Ajatollah-Kaschani-Boulevard, wie auf von der Nachrichtenagentur AFP verifizierten Aufnahmen in Onlinenetzwerken zu sehen war. Auf weiteren Bildern war eine protestierende Menschenmenge in der westiranischen Großstadt Abadan zu sehen.
Video: Iran: Dutzende unter Trümmern nach Hauseinsturz

Video Iran: Dutzende unter Trümmern nach Hauseinsturz

STORY: Bei dem Einsturz eines zehnstöckigen Gebäudes in der iranischen Stadt Abadan wurden mindestens 5 Menschen getötet. Laut Angaben des Staatsfernsehens waren zeitweise mindestens 80 Menschen unter den Trümmern gefangen. Auf Videoaufnahmen war zu sehen, wie Verletzte von dem zum Teil eingestürzten Haus weggetragen wurden. Bei dem Gebäude soll es sich um ein Wohn- und Geschäftshaus handeln. Auf einem Video, das der Nachrichtenagentur Reuters zugespielt wurde, war zu sehen, wie wütende Einwohner der südiranischen Stadt hinter einem Beamten herliefen, der für die Genehmigung des unsicheren Gebäudes verantwortlich gewesen sein soll. Laut lokalen Medien wurde eine Untersuchung des Einsturzes angeordnet und der verantwortliche Eigentümer und Bauunternehmer festgenommen. Die Rettungsteams vor Ort wurden von Hubschraubern, Spürhunden und Einsatzteams aus Nachbarstädten unterstützt.