Ben Ami

Artikel zu: Ben Ami

Der 34-jährige Elkana Bohbot ist eine Hamas-Geisel in Gaza

Frau von kolumbianisch-israelischer Hamas-Geisel erhält Lebenszeichen

Die Ehefrau des kolumbianisch-israelischen Staatsbürgers Elkana Bohbot, der von der islamistischen Hamas als Geisel im Gazastreifen gehalten wird, hat nach eigenen Angaben ein Lebenszeichen ihres Mannes erhalten. Sie habe von dem am vergangenen Wochenende freigelassenen Deutsch-Israeli Ohad Ben Ami eine Nachricht ihres Mannes erhalten, sagte Rebecca González am Mittwoch in einem Gespräch mit dem kolumbianischen Sender Blu Radio.
Bild der Geiselfreilassung

Hamas lässt Deutsch-Israeli Ohad Ben Ami und zwei weitere Geiseln frei

Bei der fünften Geiselfreilassung seit Inkrafttreten der Waffenruhe mit Israel hat die Hamas in einem regelrechten Übergabe-Spektakel drei weitere Geiseln freigelassen, darunter den Deutsch-Israeli Ohad Ben Ami. Vermummte Kämpfer übergaben die drei Männer in der Stadt Deir el-Balah dem Roten Kreuz, kurz darauf wurden sie von der israelischen Armee übernommen. Die Art und Weise der Freilassung löste in Israel Empörung aus. Im Gegenzug kamen 183 palästinensische Häftlinge frei.
Or Levy, Eli Sharabi und Ohad Ben Ami (v.l.n.r.)

Gazastreifen: Deutsch-Israeli unter drei am Samstag freizulassenden Geiseln

Die radikalislamische Hamas will am Samstag drei weitere Geiseln aus dem Gazastreifen freilassen - unter ihnen ist mit Ohad Ben Ami auch ein Deutsch-Israeli. Wie aus der am Freitag von der Hamas veröffentlichten und später vom israelischen Forum der Geiselangehörigen bestätigten Liste hervorgeht, handelt es sich bei den drei Männern um Ben Ami sowie Or Levy und Eli Sharabi. Der vor einer Woche freigelassene Jarden Bibas appellierte unterdessen an den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, die verbliebenen Geiseln nach hause zu holen.