Russland-Nähen

Artikel zu: Russland-Nähen

Ungarns Regierungschef Viktor Orban

Russland-Nähe: Polnischer Außenminister verleiht Orban symbolisch Lenin-Orden

Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hat Ungarns Regierungschef Viktor Orban wegen dessen  Nähe zum russischen Präsidenten Wladimir Putin symbolisch den Lenin-Orden verliehen. Sikorski antwortete am Freitag im Onlinedienst X mit "Glückwunsch" und einem Foto des Lenin-Ordens, der höchsten zivilen Auszeichnung für besondere Verdienste für die Sowjetunion, auf einen Beitrag Orbans. Darin hatte dieser sich gerühmt, durch die Entscheidung beim EU-Gipfel, eingefrorene russische Vermögenswerte nicht zur Unterstützung der Ukraine nutzen, "die unmittelbare Kriegsgefahr erfolgreich abgewendet" zu haben.
Bei den jüngsten Bahnausfällen in Norddeutschland gehen die Sicherheitsbehörden von Sabotage aus

Angriffe auf kritische Infrastruktur Sicherheitsexperte: "Ein kleinerer Teil der Operationen ist auf Geheimdienste zurückzuführen"

Wie steht es um die Sicherheit der kritischen Infrastruktur in Deutschland? Gar nicht so schlecht, meint der Cybersicherheitsexperte Sven Herpig. Im Interview erklärt er, warum resiliente Systeme so wichtig sind und wie sie funktionieren. Er verteidigt außerdem den in die Kritik geratenen BSI-Präsidenten.