Orion

Artikel zu: Orion

Pistorius vor einem Marine-Flugzeug vom Typ P-8A Poseidon

Pistorius: Neue Marine-Flugzeuge "ohne Verzug" einsatzfähig

Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) sieht die Bundeswehr durch die Lieferung neuer Marine-Flugzeuge vom US-Hersteller Boeing erheblich gestärkt. Die deutschen Streitkräfte würden durch die Seefernaufklärer "auf das höchste Level der Einsatzbereitschaft katapultiert", sagte Pistorius am Freitagnachmittag nach der Landung der ersten von acht Maschinen auf dem Flughafen Berlin-Brandenburg. Die Flugzeuge vom Typ P-8A Poseidon könnten "ohne Verzug sofort" eingesetzt werden, betonte der Minister.
Video: Internationale Operation: Hunderte Tonnen Drogen entdeckt

Video Internationale Operation: Hunderte Tonnen Drogen entdeckt

STORY: Es ist ein Schlag gegen den weltweiten Drogenhandel, den die kolumbianische Marine am Montag vermeldete. Demnach wurden im Rahmen einer internationalen Anti-Drogen-Operation Hunderte Tonnen illegaler Substanzen beschlagnahmt. Admiral Francisco Hernando Cubides, Kolumbianische Marine "195 Tonnen Kokain, 175 Tonnen Marihuana, 14,5 Tonnen Haschisch, 2,3 Tonnen Kokainpaste, 17 Kilogramm Methamphetamine, 30 Kilogramm Heroin: Das haben wir den Drogenhändlern abgenommen. Aber das Wichtigste ist: Wir haben verhindert, dass es in die Hände der Konsumenten gelangt." Die Drogen waren zum Teil in tauchfähigen Booten versteckt. An der 45-tägigen Operation, die von der internationalen Marinekampagne Orion geleitet wurde, waren laut kolumbianischen Angaben 42 Länder aus vier Kontinenten beteiligt.
NASA-Programm: Zurück von der Mondmission: Orion-Kapsel sicher auf dem Pazifik gelandet

NASA-Programm Zurück von der Mondmission: Orion-Kapsel sicher auf dem Pazifik gelandet

Sehen Sie im Video: Unbemannte Orion-Kapsel nach 25-tägiger Mondmission zurück auf der Erde.




STORY: Zurück auf der Erde. Die unbemannte Orion-Kapsel der NASA ist am Sonntag im pazifischen Ozean vor der mexikanischen Halbinsel Baja California gelandet und an Bord eines Schiffes der US-Marine gebracht worden. Hinter der Kapsel lag eine 25-tägigen Mondmission, bei der sie 127 Kilometer an dem Erdtrabanten vorbeiflog und eine maximale Entfernung von der Erde von mehr als 430.000 Kilometern erreichte. Die Reise in den Weltraum war die ersten Mission des neuen Artemis-Mondprogramms der NASA - 50 Jahre nach der letzten Mondlandung der Apollo-Mission. Die Kapsel war am 16. November von Cape Canaveral in Florida aus gestartet. In den nächsten Jahren will die NASA auch wieder Astronauten zum Mond fliegen, um dort schließlich eine dauerhafte Mondbasis zu schaffen, auch als Sprungbrett für eine künftige Marsmission. Die NASA wird sich nun mit der Auswertung der von Orion gesammelten Daten beschäftigen.