Star Trek

Artikel zu: Star Trek

Mann mit Zigarette

Tippen mit Kippen: Paris stellt Umfrage-Aschenbecher zur Müllvermeidung auf

Um Zigarettenstummel auf der Straße zu vermeiden, will die Stadt Paris mehr Kippensammler mit Abstimmungsfunktion aufstellen. Diese sollen Raucher mit amüsanten Fragen dazu motivieren, ihren Zigarettenstummel in eine von zwei Öffnungen einzuwerfen anstatt sie auf die Straße fallen zu lassen. Solche Umfrage-Aschenbecher gibt es schon seit einigen Jahren in Paris und in anderen Städten. "Lieber Star Trek oder lieber Star Wars?" oder "Lieber Fahrrad oder E-Bike?" heißt es etwa auf den Bildschirmen der Kippensammler. 
Kostüme aus Science-Fiction-Serie "Star Trek"

Kirk und Picard: Sieben neue "Star Trek"-Frösche in Madagaskar entdeckt

Von Forschenden in den Regenwäldern von Madagaskar neu entdeckte Baumfroscharten sind wegen ihrer ungewöhnlichen Laute nach bekannten Captains der Science-Fiction-Serie "Star Trek" benannt worden. Statt Quaklauten geben die Frösche sehr spezielle hochfrequente Pfeiflaute ab, die wie Soundeffekte aus "Star Trek" klingen, wie das hessische Landesmuseum Darmstadt am Dienstag berichtete.
Worf der Klingone: Was macht "Star Trek"-Star Michael Dorn heute?

Starfleet-Lieutenant Klingone Worf: Was macht "Star Trek"-Star Michael Dorn heute?

Sehen Sie im Video: Was macht "Star Trek"-Star Michael Dorn heute?






Durch seine Rolle des Klingonen Worf in "Star Trek" wurde Michael Dorn über Nacht berühmt.
Mit 282 Auftritten war der US-amerikanische Schauspieler in seiner Rolle in mehr "Star Trek"-Folgen zu sehen als alle anderen "Star Trek"-Darsteller.  Von 1987 bis 2002 spielte der Texaner den Starfleet Lieutenant und später Lieutenant Commander Worf.  Nach seinem Ausstieg aus dem "Star Trek"-Universum wurde es ruhig um Michael Dorn. Hauptrollenangebote blieben aus und so hielt er sich mit Nebenrollen in Independentfilmen über Wasser und tingelte von einem Star-Trek-Event zum nächsten. 
Privat ist Dorn ein begeisterter Pilot. Er besaß im Laufe der Jahre mehrere Kampfjets.    Zehn Jahre nach seinem Ausstieg aus der Science-Fiction-Serie äußerte Dorn, dass er gern in seiner Rolle als Commander Worf zurückkehren würde. 
Jetzt, weitere zehn Jahre später, ist es tatsächlich so weit. 2023 wird er in der dritten Staffel von "Star Trek: Picard" anlässlich eines Zusammemtreffens ehemaliger Crew-Mitglieder noch einmal seine berühmte Maske anlegen.