HOME

Stern Logo Stern-Stimmen

Michael Poliza: Bilder meines Lebens: Finden Sie den Löwen auf diesem Foto?

Dieses Foto habe ich vor einigen Wochen in Tansania aufgenommen.  Ehrlich gesagt: ein wenig ahnungslos. Ich saß mit gezückter Kamera im Land Rover am See Ndutu in der Serengeti, als plötzlich hinter mir ein wildes Galoppieren zu hören war.

Dieses Bild hat ein besonders interessantes Detail - jenseits der Herde Gnus.

Dieses Bild hat ein besonders interessantes Detail - jenseits der Herde Gnus.

Eine Herde Gnus war dabei, den Hügel herunter und ins Rennen zu kommen, wirbelte im Morgenlicht den Staub auf und schuf so eine wunderschöne Atmosphäre. Da hieß es erst mal draufdrücken, um den Moment nicht zu verlieren. Ich konzentrierte mich sehr darauf, die gesamte Szene einzufangen, und fokussierte mich deshalb auf die rennenden Gnus, auf die Bäume am oberen Bildrand und auf die von hinten von der Sonne angestrahlten Staubwolken ... Eine super Szene, wie ich fand.

Man achte auf den Löwen ...

Erst später am Abend, beim Runterladen der Bilder, bemerkte ich, dass ich in der Aufregung etwas sehr Wesentliches übersehen hatte: Den Löwen, der oben links am Hang ein Gnu erwischt und es mit einem Erstickungsbiss in die Kehle zur Strecke gebracht hatte.  Da war ich verständlicherweise sehr froh, dass ich mich für die gesamte Szene entschieden und nicht dicht an die Gnus herangezoomt hatte.  Denn dann wäre dieser Kill nicht mit aufs Bild gekommen. Und ich finde es echt cool, dass nur der aufmerksame Beobachter dieses wichtige Detail bemerkt ...

Ein wenig Glück kann nie schaden ...

Blende 11   1/1000 sec  -   ISO 800  -  270mm Brennweite

Euer Michael Poliza

Themen in diesem Artikel