VG-Wort Pixel

Verbände und Opposition fürchten dramatischen Mangel an Kita-Plätzen

Verbände und Oppositionsparteien befürchten einen dramatischen Mangel an Kita-Plätzen, wenn im August 2013 der Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz wirksam wird.

Verbände und Oppositionsparteien befürchten einen dramatischen Mangel an Kita-Plätzen, wenn im August 2013 der Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz wirksam wird. SPD-Chef Sigmar Gabriel kritisierte am Mittwoch in Berlin, die von der Bundesregierung angesetzte Betreuungsquote von 38 Prozent sei viel zu niedrig. "Der Bedarf wird viel höher liegen, in den Städten bei 60 bis 80 Prozent", sagte Gabriel. Daher sei eine Klagewelle von Eltern zu erwarten. Neben dem Kita-Ausbau gehe es darum, "auch das Berufsbild Erzieher attraktiver zu machen".

AFP AFP

Mehr zum Thema


Das könnte sie auch interessieren



Newsticker