HOME

Sigmar Gabriel

Ein Mann mit schwerer Jugend, der Aufstieg in die Spitzenpolitik war ihm nicht in die Wiege gelegt. Nach der Trennung seiner Eltern wuchs Sigmar Gabriel gegen seinen Willen beim Vater auf, der ein üb...

mehr...
US-Präsident Donald Trump hat sich via Twitter zu Berichten geäußert, Russland habe Kopfgeld auf US-Soldaten in Afghanistan ausgesetzt (Archivbild)
+++ Ticker +++

News von heute

Donald Trump: "Lage am US-Arbeitsmarkt übertrifft alle Erwartungen"

Bundestag beschließt Grundrente +++ Fünf Wirecard-Tochtergesellschaften insolvent +++ Corona-Lockdown: Weniger Verkehr, mehr tödliche Unfälle +++ Die News von heute im stern-Ticker.

Clemens Tönnies und Sigmar Gabriel

ARD-Bericht

Berater bei Tönnies: Gabriel rechtfertigt sich – und erntet massive Kritik

Sigmar Gabriel hebt am Rednerpult den Finger
Meinung

Corona-Ausbruch

Gabriel als Tönnies-Berater: Der Fleisch-Skandal offenbart sich auch als Politik-Skandal

Von Dieter Hoß
Sigmar Gabriel

Bericht: Sigmar Gabriel als Berater von Fleischkonzern Tönnies bezahlt

Sigmar Gabriel

Engagement in Fleischkonzern

Sigmar Gabriel arbeitete als Berater für Tönnies

Sigmar Gabriel im Portrait mit besorgtem Gesichtsausdruck

Laut ARD-Bericht

Ex-SPD-Chef Sigmar Gabriel kassierte als Tönnies-Berater 10.000 Euro monatlich

Sigmar Gabriel

Ex-SPD-Chef

Gabriel kritisiert Nein der SPD zu Autoprämie

Eine Szene aus "Die Getriebenen"

ARD

„Die Getriebenen“: Was uns das TV-Drama zur Flüchtlingskrise 2015 für heute lehrt

Stern Plus Logo
Sigmar Gabriel kritisiert die EU im Umgang mit der Coronakrise

Ex-Außenminister

Sigmar Gabriel wirft EU "vollständiges Versagen" in Corona-Krise vor

Kombo aus Kevin Kühnert und Sigmar Gabriel

Kritik an Kollegen

Sigmar Gabriel rät Kevin Kühnert, arbeiten zu gehen

Sigmar Gabriel, Ex-SPD-Chef und früherer Bundesaußenminister

Neues Buch

"Aberwitzig", "kollektives Führungsversagen" – Ex-Parteichef Gabriel rechnet mit der SPD ab

Die Lufthansa-Maschine "Landshut" steht im Bodensee-Airport in einem Hangar neben dem Dornier Museum

Boeing 737

Die "Landshut" war ein Symbol im Kampf gegen den Terror - Jetzt verrottet sie im Hangar

Wikileaks-Gründer Julian Assange
Interview

Uno-Sonderberichterstatter für Folter Nils Melzer

"Assange wurde von Schweden, England, Ecuador und den USA gezielt psychologisch gefoltert"

Sigmar Gabriel Günter Wallraff Julian Assange

Mit Günter Wallraff

Sigmar Gabriel fordert Freilassung von Julian Assange – und kritisiert fehlende Rechtsstaatlichkeit

Demonstrant in London mit einer Julian-Assange-Maske

Mehr als 130 Prominente fordern Freilassung von Julian Assange

Wikileaks-Gründer Assange

Gabriel sieht Rechtsstaatlichkeit im Fall von Julian Assange "nicht gewährleistet"

Sigmar Gabriel wird Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank

Früherer SPD-Vorsitzender

Sigmar Gabriel verteidigt Wechsel in den Aufsichtsrat der Deutschen Bank

Ex-SPD-Chef Gabriel

Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank werden

Dieses Bild wird bald der Vergangenheit angehören: Sigmar Gabriel redet im Bundestag

Früherer SPD-Vorsitzender

Sigmar Gabriel soll Aufsichtsrat bei der Deutschen Bank werden

Gegenüberstellung verdorrte Wüste und grüne Wiese
Kolumne

Harald Welzer

Mach’s wie Merkel: Wer Ziele setzt, vermeidet Handeln

Stern Plus Logo
Die SPD-Bundesvorsitzenden Norbert Walter-Borjans (l.) und Saskia Esken

Walter-Borjans und Esken

Die SPD-Spitze rudert bei 30-Prozent-Ziel zurück – und eiert auch bei anderen Themen rum

Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel wird "nach reiflicher Überlegung" nicht VDA-Präsident

Göttingen Gewalttäter
+++ Ticker +++

News von heute

Mutmaßlicher Göttinger Frauenmörder gefasst

Dieses Bild wird bald der Vergangenheit angehören: Sigmar Gabriel redet im Bundestag

Medienberichte

Sigmar Gabriel gibt Bundestagsmandat aus "sehr persönlichen Gründen" auf

Ein Mann mit schwerer Jugend, der Aufstieg in die Spitzenpolitik war ihm nicht in die Wiege gelegt. Nach der Trennung seiner Eltern wuchs Sigmar Gabriel gegen seinen Willen beim Vater auf, der ein überzeugter Nazi war. Noch auf dem Gymnasium trat Gabriel der SPD bei, machte dort schnell Karriere. 15 Jahre saß er im niedersächsischen Landtag, wo er 1999 das Amt des Ministerpräsidenten übernahm, das er später an Christian Wulff (CDU) verlor. Gabriel hatte danach einen politischen Job, über den seine Gegner noch heute spotten. Er war Beauftragter für Popkultur und Popdiskurs, kurz: Popbeauftragter der SPD, was ihm den Spitznamen Siggi Pop eintrug. Profil gewann er erst wieder als Bundesumweltminister der Großen Koalition. Nach der verheerenden Wahlniederlage 2009 wurde er SPD-Chef - und versucht seitdem, Agenda-Befürworter und -Gegner unter den Genossen zu versöhnen. 2013 hat er federführend den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU gestaltet und sich massiv eingesetzt, dass die SPD-Basis sich dafür entscheidet. Mit Themen wie doppelter Staatsbürgerschaft und Mindestlohn möchte er als Vizekanzler, Wirtschafts- und Energieminister ein Zeichen setzen.