Schließen
Menü

Okidokay

Aktiv seit: 30.05.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Okidokay"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Okidokay"

Ist es moralisch vertretbar, bei einer Insolvenz-Versteigerung mitzubieten?

Ja, denn moralisch vertretbar ist erst einmal so gut wie alles. Das kommt immer ganz auf die moralischen Werte an die du zu Grunde legst. Da diese von Mensch zu Mensch variieren kann diese Frage außer dir keiner beantworten. Die Ethik unterteilt sich in viele Schulen und man müsste die Theorien jeder einzelnen durchspielen um deine Frage ordentlich zu beantworten. Aber um es einfach zu halten gibt es ja noch die goldene Regel: "Was du nicht willst, dass man dir tu’, das füg’ auch keinem anderen zu." Um es also mit dieser einfachen moralischen Regel zu beantworten: Wolltest du denn das man im Falle deiner Insolvenz/ der Insolvenz der Firma für die du arbeitest, dass man den Kram kauft? Dieser Regel zur Folge ist allerdings auch ein Mord damit zu rechtfertigen, dass der Mörder sagt er würde unter den gleichen Umständen seine eigene Ermordung gutheißen.