Schließen
Menü

Moeran

Aktiv seit: 14.01.2012
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Moeran"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Moeran"

Zu welchen Gerichten passt Liebstock perfekt? Habe das Kraut im Garten und weiß immer nicht so recht was damit anzufangen.

Das Kraut wird im allgemeinen verwendet, um Suppen und Eintopfgerichte zu würzen. Es ist geraten, die Stengel im ganzen reinzuschmeißen und hinterher wieder herauszufischen; sie müssen nicht in der Suppe oder dem Eintopf bleiben (ähnlich wie Lorbeer). Ein großer Topf Suppe kann durchaus ein oder zwei Stengel mit Blättern vertragen. Die genaue Dosierung ist Geschmackssache.

Ist die DATEV-Buchhaltung noch zeitgemäß ?

1. DATEV ist absolut geeignet, die Technik der Buchhaltung zu vermitteln einschließlich der damit verbundenen Auswertungen (SuSa, BWA etc.). Die Eingabe des Buchhungssatzes ist aus historischen Gründen eigenwillig und nicht sonderlich elegant und der Kontenrahmen 03 ist zwar weit verbreitet (quasi Standard für kleine Unternehmen), aber nicht logisch. 04 ist besser. 2. Als System ist DATEV up to date, weil sehr flexibel und so modern, daß viele Firmen unabhängig von ihrem Steuerberater damit buchen. 3. Wer von vornherein zu einem mittleren oder großen Unternehmen gehen will, das absehbar nicht mit DATEV bucht, muß sich mehr auf die abstrakten Gesichtspunkte der Buchhaltung konzentrieren als auf die DATEV-spezifische Buchungstechnik. Er wird aber keinen Schaden an seiner Seele nehmen, wenn er behelfs DATEV das Buchen lernt.