Schließen
Menü

Spesen

Aktiv seit: 18.04.2012
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Spesen"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Spesen"

Übernachtungspauschale

Hallo, die Übernachtungspauschale gibt es nach wie vor. Dein Chef ist aber rechtlich nicht dazu verpfleichtet sie zu erstatten. Leider kannst du sie auch nicht als Werbungskosten absetzten, da hierfür nur Hotelrechnungen mit Beleg akzeptiert werden. Mehr zur Übernachtungspauschale.

Inwieweit kann ich denn jetzt die Fahrten zum Arbeitsplatz von der Steuer absetzen? Diese Fahrkostenpauschale gibts doch nicht mehr, oder?

Es gibt eine Kilometerpauschale und eine Pendlerpauschale. Die Pendlerpauschale gilt für die Fahrten zur Arbeit. Die Kilometerpauschale greift bei Geschäftsreisen. Für den Arbeitsweg kannst du jeweils die Kilometer des einfachen Fahrtweges geltend machen. Viele Grüße!

Ich würde gerne wissen, inwiefern ich Geschäftsfahrten von der Steuer absetzen kann. Wie macht man das, auf was kommt es dabei an? Ich weiß nicht, wie ich das aufführen soll. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Reisekosten für Geschäftsreisen kannst du entweder als Werbungskosten oder als Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Abzugsfähig sind Fahrtkosten, Übernachtungs- und Verpflegungskosten. Im Spesen-Ratgerber findest du gute Tipps für deine Steuererklärung. Viele Grüße!