Schließen
Menü

peterinthesun

Aktiv seit: 31.07.2012
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "peterinthesun"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "peterinthesun"

Wie wirksam ist traditionelle chinesische Medizin? Funktioniert die, wenn man ihr skeptisch gegenübertritt?

das muss man differenziert sehen: 1.) Akupunktur ist definitiv wirksam, insbesondere für muskuläre Schmerzsyndrome 2.) TCM Heilkräuter muss man mit Vorsicht geniessen wie leider Vieles was heutzutage in China hergestellt wird: das sind zwar manchmal traditionelle Kräuter die wirksame Substanzen enthalten - allerdings gibt es in China leider ein riesiges Umweltverschmutzungsproblem und keine wirksamen Kontrollen. Viele Heilkräuter aus China sind deshalb mit Schwermetallen und anderen Umweltgiften verschmutzt - weil sie nicht als klassisches Medikament gelten, wird das in Deutschland auch nicht kontrolliert. 3.) TCM steht für "traditionelle chinesische Medizin", das ist natürlich ein Marketinggag, das was heute als TCM vermarktet wird ist in den 50ern so zusammengestellt worden, ruhig auch japanische Techniken wie Reiki testen, das ist Anfang des 20.Jhdt entwickelt worden. 4.) das wichtigste ist man kommt mit dem Therapeuten zwischenmenschlich gut hin.