willem123

Aktiv seit: 05.02.2014
0 Fragen in den letzten 180 Tagen
Alle Fragen von "willem123"
0 Antworten in den letzten 180 Tagen
Alle Antworten von "willem123"

Was für Vorzüge hat eigentlich der Beamtenstatus? Ich verbinde damit immer nur Langeweile.

Aus meiner Sicht werden hier Äpfel mit Birnen verglichen. Warum vergleicht man nicht einmal die Beamten mit gleich bezahlten / gleich eingestuften Angestellten im öffentlichen Dienst. Der Angestellte ist auch nach 15 Jahren Beschäftigung unkündbar. Ein Beamter muss erst auf Lebenszeit angestellt werden und ist dann unkündbar. Ein Angestellter hat die 38,5 Stunden-Woche und der Beamte die 40 Stunden-Woche (Land) bzw. 41 Stunden-Woche (Bund). Der Angestellte hat einen zusätzlichen Urlaubstag und erhält das volle Weihnachtsgeld - der Beamte erhält nur ein auf unter 50 % gekürztes Weihnachtsgeld. Warum werden nicht auch die Angestellten im öffentlichen Dienst angeprangert? Sie sind doch gleich oder noch besser als Beamte gestellt. Bei der Polizei, der Feuer- und Bundeswehr gibt es noch viele Beamte, aber hier ist auch unbedingt notwendig, weil die Sicherheit der Menschen dieses Staates immer sichergestellt werden muss.