HOME

Noch Fragen?

MacNett

Aktiv seit: 13.02.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
MacNett
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
MacNett

Warum dürfen Frauen früher in Rente, obwohl sie, statistisch gesehen, länger leben?

Der wirkliche Grund dafür war, dass bei der Einführung der Pensionsversicherung nach dem Bismarckschen System die Beiträge für alle (Männer und Frauen) gleich hoch waren, bei Männern aber eine zusätzliche Leistung in Form der Witwenrente (Witwerrentenansprüche gab es nach BGB damals noch nicht) anfiel. Zum Ausgleich dafür durften Frauen zu einem früheren Zeitpunkt in Rente gehen. Das war die offizielle Begründung. Tatsächlich aber galt wohl, dass Ehefrauen im Schnitt ein paar Jahre jünger als ihre Ehemänner waren und diese in der Rente auf die "Serviceleistungen" der Frau im partriachalischen Haushalt nicht verzichten wollten.