HOME

Noch Fragen?

crix

Aktiv seit: 14.04.2010
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
crix
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
crix

Oft bestehen die Hüllen von Geschirrspültabs aus einem Material, das wasserlöslich ist? Was ist das für ein Zeug?

@antwortomat: Das ist so nicht ganz richtig. Es gibt auch Tabs in wasserunlöslichen Verpackungen: Siehe Stiftung-Warentest: . In jedem Fall schadet es nicht die Verpackung zu entfernen.

Was genau besagt das Ablaufdatum auf Lebensmitteln? Manches kann man doch auch noch Tage später bedenkenlos verzehren.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist je nach Ware gesetzlich vorgeschrieben und macht teilweise wenig Sinn. Ich habe Daheim noch Apfelschorle die 1986 abgelaufen ist und immer noch bedenkenlos konsumiert werden kann. Der Geschmack hat sich zwar verändert und es hat sich Trub abgesetzt aber schädlich ist es nicht geworden. Meine Oma trinkt das Zeug set vielen Jahren täglich und ist mittlerweile 104 Jahre alt.. Naturgemäß sollte man bei leicht verderblichen Sachen wie Fleisch natürlich vorsichtig sein und es nach Ablauf des MHD nicht mehr konsumieren.

Welches ist das beste Betriebssystem von Linux? Mit Begründung bitte. Habe keine Lust mehr auf Windows.

Linux ist kein Hersteller, es gibt deshalb auch kein Betriebssystem (BS) von Linux. Es gibt auf Linux basierende Betriebssysteme wie die bereits vorgeschlagenen Distributionen Ubuntu, Fedora etc. Ein objektiv bestes BS gibt es ebenfalls nicht. Es kann grundsätzlich nur das für Dich und Deine Zwecke "beste" BS geben. Welches das ist, kannst nur Du entscheiden, die Wissenscommunity kann Dir helfen das für Dich beste OS zu finden, wenn Du mal erklärst was Deine Ansprüche an ein BS sind. Vielleicht ist auch MacOSX eine Alternative für Dich. Das basiert auf UNIX und erfreut sich aktuell zunehmender Beliebtheit. Es läuft allerdings von Haus aus nur auf Hardware von Apple.

Was verbirgt sich hinter dem Begriff Digital-TV?

@noergel: digitale Übertragung ist nicht verlustfrei! Es wird eine verlustbehaftete Kompression durchgeführt, auch während der Übertragung treten Störungen auf. Durch Fehlerschutz können diese teilweise korrigiert werden. Bildstörungen gibt es z.B. bei Unwettern, allerdings nicht langsam sondern plötzlich bei Unterschreiten einer bestimmten Signalqualität. Die Kompression zeigt sich vor allem bei DVB-T, da dort wegen geringerer Bandbreite stärker komprimiert wird. Wenn man genau hinschaut kann man sogenannte Blockartefakte erkennen. @Julia: Digital-TV meint die digitale Übertragung des Fernsehsignals. Da analoge Übertragung in naher Zukunft eingestellt wird, bzw. schon eingestellt ist (terrestrisch) ist heutzutage eigentlich nur noch digital TV eine Option. Man hat aber noch die Wahl zwischen terresstrischem Empfang (Hausantenne, DVB-T), Satelliten Empfang (DVB-S), Kabelfernsehen (DVB-C), sowie dem neuen Übertragungsweg über das Internet (IP-TV).

Kann mir jemand verständlich erklären, was genau terrestrisches Fernsehen ist?

Ja! Fernsehen meint die Übertragung eines Bild und Tonsignals von einem Sender zu mehreren Empfängern (Broadcast). Zur Übertragung des Signals kommen immer elektromagnitische Wellen zum Einsatz, diese können prinzipiell sowohl durch die Luft als auch in Kabeln übertragen werden. Die terrestrische Übertragung meint hier die "erdgebundene" (terra = lat. für Erde) Übertragung durch die Luft direkt vom Sender zu den Empfängern. Im Unterschied dazu gibt es die Übertragung über einen Satelliten (Satellitenfernsehen) sowie die Übertragung durch ein Kabel (Kabelfernsehen). Auf allen Wegen kann sowohl analog als auch digital übertragen werden. Kommt digitale Übertragung (DVB = Digital Video Broadcast) zum Einsatz spricht man von DVB-T (terrestrisch), DVB-S (Satellit) und DVB-C (Cable = engl. für Kabel)

Wir möchten umziehen und haben demnächst einen Termin zur Hausbesichtigung. Wer weiß, auf was ich dabei achten muss, um später keinen Reinfall zu erleben? Welche Fragen sollte man stellen? Die Vermieter reden ihre Häuser ja meist sehr schön...

Bei Innenliegenden Bädern in Mehrpartienhäusern darauf achten daß die Entlüftung in Ordnung ist. Wenn das nicht richtig gemacht wurde, dann kann es zu Geruchsbelästigungen aus den Küchen/Bädern der Mitbewohner kommen. Auf jeden Fall vorher bei anderen Parteien im Haus und dem Vormieter fragen, ob da was bekannt ist.

Ich will in meinen Rechner eine zweite Festplatte installieren, da allmählich der Speicher ausgeht. Wie macht man das? Ich habe leider festgestellt, dass innen drin kein Platz mehr verfügbar ist, was die ganze Sache wohl schwerer macht.

Um diese Frage sinnvoll beantworten zu können müßtest Du wesentlich mehr Informationen bereitstellen. Was für ein Rechner ist es (Notebook, Desktop, Mini PC, ...) über welche Technologie werden die Festplatten angeschlossen (SCSI, IDE, S-ATA, ...) welche größe (2,5", 3,5") hat die vorhandene Platte, ist überhaupt noch eine Anschluss für eine 2. Platte (Datenbus und Netzteil) verfügbar ? ... Deine Fragestellung läßt erahnen, daß Dir noch die nötigen Grundlagen für einen Einbau in Eigenregie fehlen. Ich empfehle zum Computerhändler Deines Vertrauens zu gehen und dich dort beraten zu lassen, und eventuell auch da einbauen zu lassen, das wird vermutlich die deutlich günstigere Lösung werden. Wenn schon physikalisch kein Platz für eine 2. Festplatte vorhanden ist, dann gibt es eventuell die Möglichkeit die Festplatte durch eine größere zu ersetzten.

Im Auto deutsches Radioprogramm im fernen Ausland hören?

Entweder Deutschlandfunk über Langwelle (LW) 177KHz oder Mittelwelle (MW) 990 KHz mit dem Autoradio oder ein Webradio/iPhone/Android Handy mit passendem Datentarif für's Ausland an den Aux Eingang des Radios, ggf. auch per UKW adapter wenn kein AUX In vorhanden ist. Dann gibt's alle Sender auch SWR.

Ich muss viele jpg-Dateien verschicken und sie sind sehr groß - wie kann ich denn Kompressionen an den Dateien vornehmen, ohne sie zu beschädigen??

jpeg ist ein Format daß verlustbehaftet komprimiert. Da bei jpeg die Kompressionsrade relativ frei gewählt werden kann, kommt es auf die aktuelle Kompressionsrate Deiner Bilder an, ob sie ohne sichtbare Qualitätseinbußen noch weiter erhöht werden kann. Da muss man einfach experimentieren: Bild mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und neu als jpeg mit höhere Kompressionsrate abspeichern. Dabei die Kompressionsrate solange erhöhen, bis die Qualität zu schlecht wird. Die maximal "erträgliche" kompressionsrate hängt auch vom Bildinhalt ab und muss daher für jedes Bild neu bestimmt werden. Eine zweite Sparmöglichkeit ist das Verringern der Auflösung. Es hängt davon ab, was mit den Bildern passieren soll, ob die Auflösung heruntergerechnet werden kann. Für die Anzeige auf dem bildschirm wird eine wesentlich geringere Auflösung gebraucht als für die Ausbelichtung beim Fotodienstleister. Und auch da hängt die benötigte Auflösung von der zu erstellenden Fotogröße ab.

Kann mir einer sagen, wie ich blaue Kuchenglasuren machen kann? Welche Farbe und wieviel??? Brauche die unbedingt für den Geburstagskuchen für meinen Schatz!

Puderzucker mit Wasser anrühren und mit blauer Lebensmittelfarbe (aus dem Supermarkt) nach Packungsangabe einfärben. Fertig.

DSL-Umstellung von 1und1 auf Telekom

Es ist völlig ausreichend die Einstellungen in der Fritzbox zu ändern. Die neuen Einstellungen bekommst Du von der Telekom in so einem gegen fremdlesen geschützten Umschlag. Die Fritzbox hat soweit ich weiß auch die Telekom bei den Anbietern in der Liste drinstehen. Es sei denn es ist eine von 1&1 gebrandete Version der FritzBox, da bin ich mir nicht sicher. In keinem Fall hilft aber die Telekom Software weiter die braucht nicht installiert werden.

Was sind denn bitte "thermotransfer Faxgeräte"? Hört sich unendlich schräg an, jedenfalls für mich. Kenne mich damit aber nicht weiter aus.

Thermotransfer bezeichnet ein Druckverfahren, bei dem mittels Hitze Wachs von einem Trägermedium ('Farbband') abgeschmolzen und auf das (Normal)Papier transferiert wird. Nicht zu verwechseln mit häufig anzutreffenden Thermo Faxgeräten: diese färben speziell präpariertes Papier mittels Hitze ein. Sie benötigen Spezialpapier daß meistens endlos als Rolle verkauft wird.

Ich will meinen Lieben immer besondere Adventskalender schenken, doch langsam gehen mir die Ideen aus... Wer kann mir mit frischen Ideen helfen???

24 Ü-Eier zu einer Pyramide zusammenkleben. Besonders raffiniert: einige Eier vorher vorsichtig auspacken, an der Naht öffnen, die Füllung ersetzten. Dann mit einem Fön die Schokoladenhälften an der Naht erwärmen und wieder zusammenfügen, Einpacken fertig.

Existierte die im Film "Klang der Stille" dargestellte Anna Holtz wirklich?

Laut der englischen Wikipedia handelt es sich bei Anna Holtz um eine fiktionale Figur.

Gibt es eigentlich spezielle High Heels Shops?

Es gibt die Firma La Piazza, die hatten ein Ladenlokal in Hilden da gab es ausschließlich High Heels. Ob es das noch gibt weiß ich nicht, aber online gibt's die noch. In Düsseldorf gab es noch die Firma buzios, das war auch ein reiner High Heels Laden.

Eine Freundin hat sich High Heels Pumps zugelegt. Wer kann mir sagen, wo ich so etwas günstig finde?

Wer billig kauft, kauft zweimal: Hier gibt es einen guten Ratgeber zur Schuhauswahl: http://mitglied.multimania.de/stoeckel_freundin/jenny/wearing1.htm#select

Wie kriege ich Harz am besten wieder von der Haut?

großzügig mit Margarine einreiben, einwirken lassen bis das Harz weich wird, dann mit Wasser und Handtuch entfernen. (=30&cHash=62e5e4e3b6]Hier gefunden mit google)

Wie funktioniert ein Solar Ladegerät und für welche Geräte kann man es einsetzen?

Ein Solarladegerät wandelt mit Solarzellen das einfallende Sonnenlicht in elektrischen Strom um. Eine nachgeschaltete Elektronik regelt dann noch Spannung und Stromstärke so daß es für den angeschlossenen Akku/Gerät passend ist und überwacht ggf. noch den Ladevorgang. Solarzellen liefern relativ wenig Strom, so daß Solarladegeräte sich am Besten für Geräte mit geringem Stromverbrauch eigenen. Grundsätzlich muss man mit längeren Ladezeiten rechnen, als man das von herkömmlichen Ladegeräten gewohnt ist. Die Strommenge und damit die ladezeit hängt direkt mit der Gräße der Solarzellen zusammen. Je mehr Fläche die haben, desto schneller lädt der Akku aber desto sperriger wird das Ladegerät.

Wo kann man High Heels am besten kaufen?

Die Frage ist etwas zu allgemein gehalten. Aber grundsätzlich: Im Schuhgeschäft: Da Hast Du die Möglichkein anzuprobieren, und das ist beim Schuhkauf und besonders bei High-Heels das A und O. Nur so kannst Du feststellen ob der Schuh passt und gut gebaut ist. Da gibt es gewaltige Unterschiede ;-) Am besten präzisierst Du mal die Frage und dann kann Dir auch viel besser geholfen werden. (Wichtig wäre: Was ist für dich ein High Heel (Absatzhöhe), Für welchen Zweck (Alltagsschuh, besonderer Anlass, Fotoshooting,...), Welche Preiskategorie, ... Gruß crix