Schließen
Menü

sampleman

Aktiv seit: 13.06.2010
0 Fragen in den letzten 90 Tagen
Alle Fragen von "sampleman"
0 Antworten in den letzten 90 Tagen
Alle Antworten von "sampleman"

Ich möchte meine Homepage aufpeppen. Wo bekomme ich Bilder ohne Urheberrecht her?

Es gibt keine Bilder ohne Urheberrecht. Was es gibt, das sind Bilder, bei denen der Urheber anderen Menschen das Recht eingeräumt hat, sie kostenlos auf ihrer Website zu verwenden. Was es auch gibt - und das ist in der Praxis ziemlich klasse - das sind Online-Fotobörsen wie zum Beispiel Fotolia. Dort kann man aus hunderttausenden von Bildern die aussuchen, die man gerne haben möchte, und diese dann für sehr überschaubares Geld kaufen (also die Bilddatei herunterladen und das Recht erwerben, sie auch dauerhaft auf der eigenen Website oder wo auch immer zu verwenden. Bei vielen Börsen wird dabei der Preis danach festgesetzt, wie groß das Bild ist. Web-taugliche Bilder sind bei Pixelio oft nicht teurer als fünf, sechs Euro. Das ist dann schon eine ganz andere Liga als die paar hundert Euro, die ein Bild von einer Agentur wie Corbis kosten kann. Noch ein Hinweis: Bei solchen Fotos muss man gegebenenfalls den Namen des Autors dazusetzen, sonst kann man abgemahnt werden.