Schließen
Menü

Daneel

Aktiv seit: 09.05.2006
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "Daneel"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "Daneel"

Wenn Darsteller jünger sind, als die Altersfreigabe, dürfen die dann trotzdem ihre Arbeit ansehen?

Als Brooke Shields THE BLUE LAGOON drehte, war sie so jung, dass sie (zumindest in den USA) den Film selber nicht sehen durfte. (Wahrscheinlich ist dies auch ein Fall, wie auch SHAKESPEARE IN LOVE, wo ein Film in den USA "rater R" ist und in Europa jugendfrei.) CGI gibt es nicht in dem Film.

Welche steuerlichen Vorteile hat eine Gütertrennung genau?

Wenn man nichts vereinbart, gilt die Zugewinngemenschaft. Dies bedeutet, im Falle einer Scheidung bekommt jeder die Hälfte von dem, was während der Ehe entstanden ist (was vorher war bleibt, wie es vorher war). Vereinbart man Gütertrennung, dann behält jeder, was er in der Ehezeit bekommen hat. (Vereinbart man Gütergemeinschaft, dann wird auch das, was vor der Ehe da war, zusammengeworfen.) Auf der Steuererklärung kann man ankreuzen, ob man Gütergemeinschaft gibt. Nur ankreuzen, wenn man dies auch vereinbart hat (Notar ist wohl nötig). Wahrscheinlich kann man Gütertrennung nicht ankreuzen, weil in dem Fall wohl jeder eine eigene Steuererklärung abgibt. Übrigens bedeutet Zugewinngemeinschaft nicht, dass man für die Schulden des Gatten haftet. Allerdings ist man dem Gatten gegenüber unterhaltspflichtig, also können die Gläubiger alles pfänden, nicht nur das, was oberhalb der Pfändungsgrenze liegt, falls der andere den Unterhalt aufbringen kann (was er dann muss).

Warum hat sich im deutschen Notensystem das "h" statt dem "b" durchgesetzt?

Warum diese unlogische Bezeichnung nur auf Deutsch? Schon 'mal die Fraktur-Buchstaben b und h angeschaut? Zum Verwchseln ähnlich. Immerhin konnte JSB seinen Nachnamen als Thema verwenden....

Warum lässt man "mum" und "dad" in der deutschen Synchronisation meistens unübersetzt?

Weil Synchronisierung sowieso die allerunterste Schublade der Kultur ist. Stimmt genau! (Dies ist ein Ausdruck, die man häufig in Synchronfassungen hört, den aber keiner im Original auf Deutsch sagt.) Das Verfahren wurde in Süditalien erfunden, weil viele im Publikum nicht lesen konnten. Das sollte im Land der Dichter und Denker peinlich sein. Bitte Filme (Youtube?) von Käthe Lachmann ansehen, um zu erfahren, wie bescheuert Synchronisierung ist.

Wer zahlte die Rente für die 1. Generation

Ja, richtig. Also die erste Generation geht irgendwann in Rente (war vielleicht nicht 1945 sondern vielleicht schon zu Bismarcks Zeiten, weiß ich nicht genau) und die Leute, die dann arbeiten, zahlen ihre Rente. Deshalb ist dies so gemacht worden. Ein Problem hätte man nur dann, wenn man kein Umlageverfahren hätte---dann könnte man sich fragen, wer die Rente für die ersten Rentner zahlt.

Mein Mann möchte endlich seine Rückenhaare entfernen. Wie geht das schmerzlos und preiswert?

Warum soll sie als Frau sich damit auskennen? Ich kenne viele Frauen, die sich nirgendwo rasieren. Nicht alle laufen dem gerade aktuellen Schönheitswahn hinterher.