JohnnyTest91
Aktiv seit: 11.07.2018Alle Fragen von "JohnnyTest91"
Alle Antworten von "JohnnyTest91"
Router von 1&1 defekt - habe ich Anspruch auf kostenlosen Ersatz?
Als Service-Mitarbeiter für 1und1 kann ich das genau beantworten:
Zwei Faktoren spielen eine Rolle: Das Modell und die Zeit, die das Gerät bereits im Besitz ist. 1und1 und AVM gewähren je nach Modell zwei bis fünf Jahre Garantie auf Fritzboxen. Sollte im Garantiezeitraum ein Schäden an der FB auftreten, wird sie kostenlos getauscht. Dabei bekommt man entweder das gleiche Modell kostenfrei oder ein besseres mit Aufpreis. Das defekte Gerät muss innerhalb von 30 Tagen an die 1und1 zurück geschickt werden, ein Retourenschein liegt der neuen FB bei.
Von der Garantie ausgenommen sind Blitz- und Wasserschäden. Die werden von der Hausratversicherung ersetzt. Hier gibt es einen kleinen Kniff: Wenn man weiß, dass auf dem eigenen Gerät noch Garantie ist, einfach am Telefon behaupten, es würden noch Lichter an der FB brennen (Behauptet, alles blinkt wild durcheinander). Aus der Garantie fällt nämlich nur ein Totalausfall durch Blitz oder Wasser, sprich wenn an der FB keine Lampe mehr brennt.
Hat man keine Garantie mehr auf dem Gerät bietet die 1und1 einen neuen Router (FB) zum Kulanzpreis. Der basiert auf dem bisher genutzten Gerät. Man bezahlt also einmalig und die neue Box ist wieder im Eigenbesitz. Die Kukanzpreise liegen dabei manchmal deutlich unter dem Marktpreis, aber nicht immer.
Welche Box brauche ich denn überhaupt?
1. Für einen schlechten Anschluss (ADSL, nur bis zu 16k) brauche ich keine Highend-FB (7590 u. Ä.)
2. Bekommt das Modell noch Updates?
3. Hat das Modell WLAN?
4. Wie viele und welche Anschlüsse benötige ich?
Damit viel Glück beim Routertausch :)