DominikAx

Aktiv seit: 06.02.2020
0 Fragen in den letzten 180 Tagen
Alle Fragen von "DominikAx"
0 Antworten in den letzten 180 Tagen
Alle Antworten von "DominikAx"

Pensionsansprüche Ex-Polizist?

Wer als Beamter aus dem Dienst ausscheidet (z.B. selbst kündigt oder entfernt wird), verliert alle Pensionsansprüche. Er wird jedoch von seinem bisherigen Arbeitgeber komplett sozialrechtlich nachversichert. Er steht also so da, als ob er das seinem Amt entsprechende Angestelltengehalt in den all den Jahren bekommen hätte. Das ist zwar mehr als die Beamtenbezüge ausgemacht haben, aber die Rente wird niedriger ausfallen als eine entsprechende Pension. Zu 4: Er hat Anspruch auf Arbeitslosengeld. Bei einer fristlosten oder eigenen Kündigung aber erst nach ein paar Monaten. Bis dahin muss er von seinen Rücklagen leben. So ist das auch bei allen Arbeitern und Angestellten.

Abschaffung der 1 und 2-Cent-Münzen?

In den Niederlanden wurde schon in den 70er Jahren bei der Gesamtsumme auf jeweils 5 Cent auf- oder abgerundet; ob das so nur in den Geschäften oder Orten gehandhabt wurde, wo ich als Kind war, oder ob es im ganzen Land galt, weiß aber nicht. Ich finde das Vorhaben akzeptabel, meinetwegen auch auf 10 Cent gerundet.