Schließen
Menü

tombert

Aktiv seit: 16.10.2008
0 Fragen in den letzten 90 Tagen
Alle Fragen von "tombert"
0 Antworten in den letzten 90 Tagen
Alle Antworten von "tombert"

Gibt es eine heißeste Temperatur?

@markus: Was du beschreibst, ist auch nur Bewegung. Wegen des Zerfalls der Teilchen schrieb ich ja auch von einem theoretischen Wert.

Gibt es eine heißeste Temperatur?

Theoretisch ja. Temperatur entsteht durch Bewegung und/oder Druck. Je schneller Atome schwingen, desto höher wird ihre Temperatur. Das erklärt auch die kälteste Temperatur. Sobald keine Schwingungen mehr da sind, spricht man von absolut Null - der kältesten Temeratur. Umgekehrt gibt es nur eine Obergrenze für Temperatur. Erreichen die Schwingungen der Atome 99,999999% Lichtgeschwindigkeit ist Schluss. Ein schnelleres Schwingen ist nicht möglich. In Verbindung mit den grösstmöglichsten Druck (Ein Stern kurz vor dem Kollaps zum schwarzen Loch) ergibt dies die theoretisch höchstmögliche Temperatur. Eine Darstellung in Grad (Celsius) ist rein hypothetisch. Ausserdem sollte man Temperatur eines Körpers nicht mit Wärme vergleichen. Das sind 2 paar Stiefel!