Schließen
Menü

esolara

Aktiv seit: 23.03.2009
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von "esolara"
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von "esolara"

Was sollte ich alles beim Hauskauf beachten? Möchte nicht zu viel zahlen oder eine Bruchbude kaufen.

Da gibts nur eins: jemanden fragen, der sich damit auskennt. Das kann ein Gutachter sein (kostet zwar etwas Geld, kann dann aber eine Menge Ärger und Kosten sparen helfen) oder jemand aus dem Bekanntenkreis, dem man vertraut und der selbst schon mindestens ein Haus gekauft hat und daher Erfahrungswerte weitergeben kann. Aber immer dran denken: eine Bruchbude kann man auch sanieren, aber was sich nie ändern lässt und daher noch wichtiger ist: Lage, Lage und Lage.

Wozu muss man Hausgeld zahlen, wenn man Wohnungen kaufen will?

Wohnungen sind immer Bestandteil eines Hauses, für welches Kosten anfallen. Diese Kosten (Versicherungen, Rücklagen, Grundsteuern, Strom für Hausflurbeleuchtung oder Fahrstuhl, Müllabfuhr, Außenanlagenpflege etc.) werden nach bestimmten Schlüsseln (Eigentumsanteile, Bewohner, Fläche etc.) auf die einzelnen Eigentümer umgelegt. Das ist das Hausgeld, welches normalerweise eine monatliche Abschlagszahlung ist. Darüber gibts dann am Jahresende üblicherweise eine Abrechnung und dann eine Erstattung oder Nachzahlung - wie bei den Nebenkosten als Mieter auch. Einmal zahlen und nie wieder Geld fürs Wohnen ausgeben gibts (leider) nicht ... P.S. Bei der Suche nach Wohnungen immer an die wichtigsten Dinge denken: Lage, Lage und Lage.