HOME

Noch Fragen?

holdB

Aktiv seit: 15.02.2011
0 Fragen in den letzten 30 Tagen
Alle Fragen von
holdB
0 Antworten in den letzten 30 Tagen
Alle Antworten von
holdB

Wie heißt Tim, das Herrchen von Struppi, eigentlich mit Nachnamen? Hat er überhaupt einen?

Dass der Name von 'Tim' im Original 'Tintin' heißt, wurde ja schon geschrieben. Ich kann mich in der Antwort auch nur auf den Namen 'Tintin' beziehen, weil er als 'Tim' nur für die deutschen Leser 'übersetzt' wurde. Hergé, der Zeichner und Erfinder von 'Tintin' wurde durch die von Benjamin Rabier und Fred Isly gezeichnete Kindergeschichte 'Tintin Lutin' inspiriert. Noch ganz gut zu erkennen an den Knickerbockerhosen, den roten Haaren, und auf den ersten Zeichnungen hatte er auch einen Hund. 'Tintin' ist dabei der Name des Jungen, also der Vorname, und 'Lutin' bedeutet soviel wie 'Schlingel', 'böses Kind' und auch 'Teufelchen' (diablotin), weil der Junge sehr bösartig ist. Also hatte er in der Originalfassung als 'Tintin' schon keinen Nachnamen, und deshalb hat auch 'Tim' keinen.