Die Anstalt – Spezialauftrag Satirische Bestandsaufnahme vor Jubiläumsausgabe

  • von Rupert Sommer
Bereiten sich mit langem Anlauf auf die Jubiläumssendung vor (von links): Claus von Wagner, Max Uthoff und Maike Kühl.
Bereiten sich mit langem Anlauf auf die Jubiläumssendung vor (von links): Claus von Wagner, Max Uthoff und Maike Kühl.
© ZDF/Jens Hartmann
Vor der 100. Ausgabe blickt "Die Anstalt" zurück: Max Uthoff, Maike Kühl und Claus von Wagner prüfen satirisch den politischen Status quo – von Rente bis AfD. Eine pointierte Bestandsaufnahme zur Einstimmung aufs Jubiläum im Juli.

Mit zwei Sonderausgaben stimmt sich das Ensemble von "Die Anstalt" auf ein besonderes Jubiläum ein: Im Juli erreicht die ZDF-Politsatire ihre 100. Ausgabe. Unter dem Titel "Spezialauftrag" blickt die Sendung auf zentrale politische Themen zurück, die das Format über Jahre hinweg geprägt haben.

Max Uthoff, Maike Kühl und Claus von Wagner nehmen in dieser satirischen Bestandsaufnahme den politischen Status quo unter die Lupe. Dabei greifen sie Fragen auf, die seit Jahren die öffentliche Debatte bestimmen. Zum Beispiel: Ist die Rente heute sicherer als zu Zeiten von Norbert Blüm?

Wird man das alles noch erleben – die Rente und das AfD-Verbot?

Mit gewohnt scharfem Humor, analytischem Blick und politischer Zuspitzung beleuchtet das Anstaltsensemble Zusammenhänge, Entwicklungen und Widersprüche. Der "Spezialauftrag" versteht sich dabei als Rückblick und Zwischenbilanz zugleich – und als Vorbereitung auf das anstehende Jubiläum einer der bekanntesten Politsatire-Sendungen im deutschen Fernsehen.

Die Anstalt – Spezialauftrag – Fr. 30.01. – ZDF: 23.00 Uhr

TELESCHAU

Mehr zum Thema