Mollig warm mit Bollerofen

13. Februar 2012, 09:28 Uhr

Draußen klirrt die Kälte, auf dem Beifahrersitz glüht der Holzofen. Pascal Prokop hat seinen alten Volvo zur Wärmeinsel umgebaut. Von Gernot Kramper

0 Bewertungen
©

Draußen ist es kalt, im alten Volvo von Pascal Prokop ist es aber mollig warm. Als Wärmespende hat der Zürcher einen Holzofen installiert. "Das ist ein ganz normaler Stubenofen", sagte er dem Schweizer Fernsehen. Der Abzug wurde sachgerecht durchs Autodach geführt – der Wagenhimmel mit einer soliden Stahlplatte geschützt.

Auch bei Fahrt zieht der Ofen gut, Prokop hat den Abzug nach hinten abgewinkelt, damit der Fahrtwind nicht in den Ofen schlägt. Warum musste es ausgerechnet ein Holzofen sein? Die eingebaute Heizung reichte dem Besitzer nicht aus. Und eine Standheizung? Sie wäre auch nicht teurer als der Bollerofen gewesen, aber Prokop misstraute der modernen Technik. Zuviel Elektronik für seinen Geschmack. Autarkie ist Prokop wichtig: "Wenn ich müde bin oder zu viel getrunken habe, will ich im Auto schlafen." Wichtig ist nur ausreichend Brennholz im Kofferraum.

Der Schweizer-TÜV war zunächst nicht begeistert von dem Plan, gab dem hartnäckigen Bastler aber nach. Prokop: "Ich habe gesagt, ich mache es genau so, wie sie es verlangen, aber ein "Nein" akzeptiere ich nicht." Inzwischen ist die "Limousine mit Holzofen" offiziell in den Papieren eingetragen. Zum Glück, denn unauffällig ist er nicht. "Angehalten werde ich schon häufig. Ich wusste gar nicht, dass wir soviel Polizisten in der Schweiz haben." Aufpassen musste Prokop nur bei Einfahrten, mit Schornstein war sein Volvo immerhin zwei Meter hoch, bis er das Abzugsrohr stutzte.

MEHR ZUM THEMA
Kfz-Versicherungsvergleich Kfz-Versicherungsvergleich Versicherungsbeiträge erhöht? Kündigen Sie jetzt und sparen Sie bis zu 700 Euro im Jahr. Zum Partnerangebot
 
VIEW Fotocommunity VIEW Fotocommunity Pferdestärken in besonderen Perspektiven. Zur VIEW Fotocommunity
 
Noch Fragen?

Neue Fragen aus der Wissenscommunity

  von bh_roth: VPN-Server erkennbar?

 

  von Gast 92508: Welche Kühlschranktemperatur ist richtig

 

  von Gast 92503: Warum habe ich nach meiner Privatinsolvenz immer noch einen sehr schlechten Scorwert bei der Schufa...

 

  von Gast 92501: gibt es ökologische Fahrradbekleidung?

 

  von Gast 92499: Rechtsfrage

 

  von rocky1703: mein sohn ist 21 jahre und hat seine ausbildung abgebrochen abgebrochen muss ich weiter unterhalt...

 

  von Amos: Warum heißt es häufig "Freiheitsstrafe" statt "Gefängnisstrafe"? Klingt das...

 

  von Gast: Haben Sie Behindertenrabatte?

 

  von Amos: Was ist dran am möglichen Ende von AC/DC? Alles nur Spekulationen?

 

  von Gast 92465: ich habe bei meinem Nissan Pixo den Lüftungsmotor wegen Geräusche vor 1 Jahr austauschen lassen.

 

  von getachew: Wie kann man die Monatskarte der Bvg steuerlich absetzen?

 

  von Amos: Warum trägt der BVB auch ein VW-Logo auf dem Trikot? Aus Sympathie für Wolfsburg? Bisher hatten sie...

 

  von bh_roth: Zwei Windows Betriebssysteme auf einer Festplatte möglich?

 

  von Gast 92439: Temperatur schwankt im Kühlkombie von -20 bis - 12 Grad. warum?

 

  von Anoukboy: Ich bin Französin, habe mehrere Jahre in Deutschland gewohnt une gearbeitet. Ich ziehe nach...

 

  von Gast 92418: Daten von externer Festplatte auf PC laden?

 

  von Amos: Deutsche Spitzengastronomie wird zu 95% von männlichen Köchen dominiert. Köchinnen kenne ich...

 

  von Amos: Woher stammt die Unsitte, vieles als "vorprogrammiert" zu bezeichen? Statt...

 

  von Gast 92411: wie stelle ich meine e-mail adresse um?

 

  von gerti: suche eine alternative Pfanne zu Aluguss für Induktionsherd welche nicht so schwer ist...

 

 
 
stern - jetzt im Handel
stern (17/2014)
Der Schicksalsflug