15. März 2013, 10:23 Uhr

Ein erster Blick auf das Funktionsmonster

Mit gewaltigem Brimborium hat Samsung sein neues Smartphone-Flaggschiff vorgestellt. Im Galaxy S4 steckt nahezu jede verfügbare Technik. Die Show der Koreaner allerdings war Geschmackssache. Von Ralf Sander

Das Schüren von Erwartungen hat sich Samsung von Apple abgeguckt. Nach tagelangem Rühren der Werbetrommel hat der südkoreanische Smartphone-Weltmarktführer das Galaxy S4 vorgestellt. Das neue Flaggschiff soll den Erfolg der S-Serie fortsetzen. Allein das Vorgängermodell Galaxy S3 verkaufte sich seit der Einführung im Mai 2012 weltweit mehr als 40 Millionen Mal.

Inzwischen ist es ein festes Ritual, dass jede Menge Details und Gerüchte über technische Features im Internet die Runde machen, lange bevor ein Smartphone tatsächlich präsentiert wird. Das war auch beim Samsung Galaxy S4 der Fall - und vieles bestätigte sich, manches kam aber auch anders als gedacht.

Um maximale Aufmerksamkeit zu erzeugen, hatte Samsung mit einer Reihe von Videos, in denen ein kleiner Junge eine mysteriöse Kiste öffnet, die Erwartungen geschürt. Sogar mit Tanzeinlagen auf dem New Yorker Times Square war für das Galaxy S4 geworben worden. Überhaupt: Tanzen. Die Show, die Samsung um das Galaxy S4 gestrickt hatte, unterschied sich sehr von der selbstbewusst-reduzierten Selbstdarstellung von Apple. Die Koreaner setzten auf eine Mischung aus Musical, Slapstickrevue und Verkaufsveranstaltung. Ein Konzept, das nicht bei allen gut ankam.

Werfen wir also einen Blick auf Samsungs neues Super-Smartphone - und die seltsame Tanzveranstaltung, mit der es präsentiert wurde.

MEHR ZUM ARTIKEL
Galaxy S4 vorgestellt Samsungs Antwort auf das iPhone 5

Samsung hat in New York sein neues Flaggschiff-Smartphone Galaxy S4 vorgestellt. Äußerlich ähnelt es seinem Vorgänger, mit neuen Funktionen wollen die Südkoreaner Erzrivale Apple zuvorkommen.

Samsungs Galaxy S4 Alles muss rein!

Einmal mit allem, bitte: Das Samsung Galaxy S4 ist vollgepackt mit technischen Spielereien und Funktionen. Es gibt derzeit kein moderneres Handy. Doch die Vielfalt könnte die User schnell überfordern.

"Galaxy S4"-Vorstellung Samsungs Mega-Messe

3000 Journalisten, Live-Übertragung am Times Square: Samsungs Präsentation des Galaxy S4 wird eine Show der Superlative. Erzrivale Apple könnte sie kaum besser inszenieren.

 
Jetzt stern unverbindlich testen

10 x stern + 30% Preisvorteil + kostenloses stern eMagazine + gratis Dankeschön. Jetzt sichern.

 
 
 
 
 
stern - jetzt im Handel
stern (15/2013)
Schampus für alle!