Die Lebenserwartung in hochentwickelten Ländern steigt Prognosen zufolge weniger schnell als noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Alle Prognosen zeigten, dass die Lebenserwartung der zwischen 1939 und 2000 Geborenen langsamer wachse als in der Vergangenheit und keine dieser Generationen im Durchschnitt ein Alter von 100 Jahren erreichen werde, berichtete das Max-Planck-Institut für demografische Forschung (MPIDR) in Rostock am Dienstag.
Die Lebenserwartung steigt, aber wie lange noch? Es schien nur eine Frage des medizinischen Fortschritts, wie alt wir werden können. Eine Studie zeigt jetzt statistische Grenzen auf.
Lange und gesund leben – das wünschen sich wohl die meisten. Doch die Lebenserwartung ist in Deutschland sehr ungleich verteilt. Wie wir Lebensjahre gewinnen könnten.
In Deutschland steigt die Totgeburtenrate und liegt inzwischen über dem europäischen Durchschnitt. Zusammen mit einem Team hat Maxi Kniffka vom Max-Planck-Institut für demografische Forschung nach Gründen für den Trend gesucht. Und zumindest in einer Sache Klarheit geschaffen: An der Corona-Impfung, wie von AfD-Politikern behauptet, liegt es eher nicht.